Der KSV gratuliert seinem Vizemeister

Vöhrenbach (sh). Jubel beim Kraftsportverein (KSV): Jugend-Ringer Simon Günter kehrte am Sonntagnachmittag als Deutscher Vizemeister von den deutschen Meisterschaften der Jugend zurück. Bei strahlendem Sonnenschein wurde der erfolgreiche Sportler beim Rathaus von einer großen Schar Vereinsmitglieder empfangen. Zuerst einmal konnte er zahlreiche Glückwünsche entgegennehmen.

Bereits 2011 hatte Simon Günter schon einmal den Titel eines Vizemeisters in der Jugend, damals in einer anderen Altersklasse, erringen können. Dieses Mal startete er in der Jugend A bei den deutschen Jugendmeisterschaften im griechisch-römischen Stil in Ladenburg bei Heidelberg. Wie Simon Günter berichtete, war er mit den Wettkämpfen an diesem Wochenende zufrieden.

In der Vorrunde konnte er siegen und sich damit für das Finale qualifizieren. Der erste Sieg war sogar ein klarer Schultersieg gegen einen Sportler aus Mecklenburg-Vorpommern. Klar dann auch der Sieg gegen einen Ringer aus Tennenbronn sowie in der nächsten Runde gegen Freiburg.

Schwieriger wurde es dann gegen einen Ringer aus Fellbach. Aber auch dieser Wettkampf wurde gewonnen und Simon Günter zog damit in das Finale gegen Arian Güney (KSV Ispringen, Nordbaden) ein. Nach Einschätzung von Simon Günter war der Gegner im Finale dann deutlich stärker, doch auch mit dem Titel eines Vizemeisters ist Simon Günter sehr zufrieden.

Begleitet wurde Günter zu den Meisterschaften unter anderem von seinem Trainer Fabian Schätzle, der selbst in früheren Jahren zweimal einen Titel als Deutscher Meister für den KSV errungen hatte ebenso wie sein Bruder Jonas Schätzle, der einmal Deutscher Meister und einmal Vizemeister geworden war. Daniel Buchholz, Vereinsvorsitzender und zugleich Stiefvater von Simon Günter, zeigte sich sehr zufrieden über dieses Ergebnis und gratulierte auch im Namen des Vereins.

Für Simon Günter geht es nun weiter, sein Ziel ist es, sich auch im kommenden Jahr für die deutschen Meisterschaften zu qualifizieren, dann allerdings in der Junioren-Klasse. Dafür wird er weiter eifrig in Vöhrenbach ebenso wie im Trainingszentrum Freiburg trainieren, wo er zum Verbandskader gehört. Nicht zuletzt ist er bereits seit drei Jahren Mitglied in der aktiven Mannschaft des KSV.

Wie Daniel Buchholz ergänzend erklärte, ist der Verein laufend auf der Suche nach neuen Nachwuchsringern.

Weitere Informationen: ksv-voehrenbach.de