Ausführlich informieren die Mitglieder der Vöhrenbacher Feuerwehr die Kinder über die Ausrüstungsgegenstände Fotos: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Feriengäste aus Tschernobyl zu Besuch / Nach der trockenen Materie frische Waffeln und Popcorn

Der Aufenthalt der Feriengäste aus Tschernobyl neigt sich dem Ende zu. Doch bevor es zurück in die Heimat geht, wurde der Feuerwehr noch ein Besuch abgestattet.

Vöhrenbach. Feuerwehr und Wasser, das gehört natürlich eng zueinander. Und so war gerade auch das Wasser das entscheidende Element beim Besuch der Tschernobyl-Kinder bei der Vöhrenbacher Feuerwehr. Dieser Programmpunkt der Tschernobyl-Kinder war auch wieder gleichzeitig ein Angebot im Sommerferienprogramm der Stadt Vöhrenbach für Einheimische und Gäste-Kinder. Und hier waren es wieder vier Kinder, die auch dieses Angebot nutzten.

Ehrenamtliches Engagement in der Ukraine unbekannt

Verbunden war dieser Besuch auch mit vielen Informationen über die Arbeit der Feuerwehr und gerade auch die Feuerwehr im Ehrenamt, was die Kinder aus ihrer Heimat in dieser Form nicht kennen.

Demonstriert wurden den Kindern dabei die verschiedenen Fahrzeuge und ihre Ausstattung und auch das Gerätehaus. Mit besonders viel Begeisterung wurden aber auch die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände ausprobiert. So gilt es doch ein ganz beachtliches Gewicht zu tragen, wenn man eine Flasche vom Atemschutz auf dem Rücken hat. Und dann ging es an das Spritzen, denn Wasser ist auch für Kinder immer ein Magnet.

Wie jedes Jahr durften die Kinder nämlich nun mit den Feuerwehrschläuchen in die Landschaft spritzen, was für viel Begeisterung sorgte. Doch dann machten sich die hochsommerlichen Temperaturen bemerkbar.

Denn bei diesem Wetter spielte es natürlich keine Rolle, wenn auch mal das T-Shirt oder die Hose etwas nass wurde.

Wasserspiele belohnen nach den Vorführungen

Doch selbst da lässt sich einfach Abhilfe schaffen: die Kinder schlüpften einfach schnell in die Badekleidung und nun wurde nicht nur in die Landschaft gespritzt, sondern regelrechte Wasserspiele veranstaltet.

Nachdem die Kinder wieder trocken und angezogen waren gab es noch einmal eine Vorführung durch Mitglieder der Feuerwehr: sie demonstrierten die spektakuläre Fettexplosion mit ihren meterhohen Flammen oder auch die Explosion von Spraydosen und vermittelten so auch wieder wichtiges Wissen zum Thema Brandschutz.

Am Ende gab es noch eine Stärkung für die Kinder: die Feuerwehr servierte ihnen Nudelsuppe und zum Nachtisch gab es frische Waffeln und Popcorn.