Fachmann Siegmund Tinkhauser (links) staunt: Sercan zeigt im Vöhrenbacher Freibad Schwimmi einen schönen Salto, während sich Arda schon wieder auf den Weg zum nächsten Sprung macht – und die Jungs im Hintergrund spielen lieber Volleyball. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Zahlreiche Gäste im Vöhrenbacher Freibad / Im Juli feiert Förderverein das zehnjährige Bestehen bei Poolparty

Von Hans-Jürgen Kommert

Vöhrenbach. Das Vöhrenbacher Freibad Schwimmi ist in die Badesaison gestartet, sehr zur Freude der Vorsitzenden des Fördervereins, Antje Ketterer. Allerdings ließ das Wetter noch arg zu wünschen übrig. Das hat sich nun geändert.

Hochsommerliche Temperaturen lockten gestern zahlreiche Gäste ins Bad. Die Schwimmmeister-Leihgabe aus Waldkirch konnte am Eröffnungstag außer den Frühschwimmern nur wenige Badegäste begrüßen. Die Öffnungszeiten bleiben wie in den Vorjahren, täglich von 11 bis 19 Uhr stehen Bad und Kiosk der Bevölkerung zur Verfügung. Auch am Sonntag, der so vielversprechend begonnen hatte, kamen zunächst die Frühschwimmer – und danach in der Hauptsache Gäste, die den Kiosk nutzten. Doch einige junge Besucher machten sich auch auf den Weg nach hinten: Das Volleyballfeld lockte.

Und dann mochte man es kaum glauben, drei junge Wasserratten machten tatsächlich Sprungübungen vom Ein- und Dreimeterbrett. 20 Grad habe das Wasser, versprach Schwimmmeister Siegmund Tinkhauser am Eröffnunsgtag, das sei ja auch am Kiosk angeschrieben

In den nächsten Monaten, noch vor den Sommerferien, geht es dann im Bad richtig ab: Am 11. Juli steht das Volleyballturnier auf dem Programm, bereits tags darauf gehen die Stadtmeisterschaften über die Bühne. Am 25. Juli, etwas früher als sonst, steigt die Poolparty mit der Gruppe "Summerhill" aus Hammereisenbach. Dabei stellt sich auch die Vöhrenbacher Vereinsjugend vor, der ehemalige Kioskbetreiber Giancarlo Gabualdi möchte italienische Gerichte auf den Tisch zaubern. "Außerdem wollen wir im kleinen Rahmen das zehnjährige Jubiläum des Fördervereins begehen", erzählt Ketterer.