Das Grüne Klassenzimmer, dazu gehört auch die hier sichtbare Slackline, soll mit dem Preisgeld der Deutschen Bahn weiter ausgebaut werden. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Josef-Hebting-Schule gewinnt 2000 Euro bei Kreativ-Wettbewerb

Vöhrenbach (sh). 2000 Euro hat die Josef-Hebting-Schule bei einem Kreativ-Wettbewerb der Deutschen Bahn gewonnen. Neun Schüler hatten ein Plakat gestaltet und können nun mit dem Preisgeld das Projekt "Grünes Klassenzimmer" ein gutes Stück voranbringen.

Die Schule hatte sich im Herbst an dem Wettbewerb auf Anregung von Lehrerin Melanie Hönig beteiligt und das Plakat eingeschickt. Die Überraschung war groß, als plötzlich die Nachricht kam, dass die Schule einen Sonderpreis gewonnen hat. Zu diesem Wettbewerb eingeladen hatte das Bahn-Logistik-Unternehmen Schenker in Villingen, mit dem seit einigen Jahren eine Bildungspartnerschaft besteht.

Auf Anregung von Melanie Hönig haben sich dann nach den Sommerferien neun Schüler aus den Klassen 7-10 zusammen gefunden, die sich mit dem Wettbewerb auseinandersetzten. Entstanden ist, auch mit praktischer Unterstützung durch Lehrer Dietmar Endres, ein dreidimensionales interaktives Plakat zum Thema "multikultureller Schwarzwald".

Die DB-Stiftung hat neben den sieben regulären Preise noch drei Sonderpreise geschaffen und einen davon, einen Scheck über 2000 Euro, konnte Carsten Brunner von DB Schenker nun an die beteiligten Schüler übergeben.