Gedränge auf der Festmeile am Freitag- und Samstagabend / Festmeile ist auch Treffpunkt für "Ehemalige" / Viel Lob für Organisation

Von Stefan Heimpel

Vöhrenbach. Überall sind positive Stimmen zum Stadtfest 2014 zu vernehmen. Wesentlicher Grund für den Erfolg ist unter anderem auch das hervorragende Festwetter, zumindest an den ersten beiden Tagen. Viel Lob gab es unter anderem auch für das große Feuerwerk am Freitagabend.

"Zum 1. Mal seit langem haben wir endlich wieder richtig schönes Fest-Wetter zum Stadtfest", meinte der Geschäftsführer der Stadtfest AG Georg Winker. Die meisten der Stände hatten bereits am Freitagabend bei der offiziellen Festeröffnung aufgemacht und konnten hier einen sehr regen Zuspruch verzeichnen.

Überall herrschte reger Betrieb und es gab auch schon einige Programmpunkte. Ein Erfolg waren natürlich auch die Tanz-Aufführungen auf der Schaubühne.

Samstagmittag für Festbetrieb zu heiß

Als dann am Samstagmittag das Stadtfest wieder begann, war es allerdings für den Festbetrieb zu heiß. Den Nachmittag über war daher der Besuch "wegen zu gutem Wetter" relativ schwach.

Als aber gegen Abend die Hitze nachließ, setzte bald ein kräftiger Zustrom ein. Und bis in die Nacht hinein stieg von Stunde zu Stunde noch die Zahl der Festbesucher.

Auf der Festmeile war zeitweise kaum noch ein durchkommen. Dies spürte unter anderem das Stadtfest-Bähnle des TTC, das natürlich immer zu den besonderen Attraktionen beim Vöhrenbacher Stadtfest gehört.

Das Bähnle war dann regelmäßig sehr gut besetzt.

An den Ständen hatten die Helfer(innen) alle Hände voll zu tun, schon bald waren nur noch wenige Plätze frei. Entsprechend stark war auch das kulinarische Angebot nachgefragt.

Mancher Verein musste sich schon am Samstagabend darum bemühen, wo er noch weiteren Nachschub herbekommen könnte, um nicht am Sonntag auf dem Trockenen zu sitzen.

Das Vöhrenbach Stadtfest ist ein beliebter Treffpunkt für Besucher aus nah und fern. Ganz besonders spürte man an diesem Wochenende aber auch, dass es manchen Vöhrenbacher wieder einmal in die alte Heimat zieht, es gibt viele Wiedersehen beim Spaziergang über die Stadtfestmeile.