Bei der Fahrt über den Steinberg ins Wolfsloch überqueren die Fahrer den Bach. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

"Vaude Trans Schwarzwald" passiert Bregtal

Oberes Bregtal (sh). Vier Wochen vor dem Schwarzwald-Bike-Marathon (12. bis 13. September) steht Furtwangen gestern und heute zwei Tage im Zeichen des Mountainbike: das große Mountainbike-Rennen über fünf Tage "Vaude Trans Schwarzwald 2015" passiert hier zweimal das Bregtal.

An der Strecke stehen Schaulustige und jede Menge Fans

Am gestrigen Freitag führte die Etappe von Grafenhausen nach Schonach. Von Breitnau kommend fuhren die mehr als 400 Biker über den Steinberg ins Wolfsloch und weiter über Heubach, Neueck und Brend Richtung Schonach.

Überall an der Strecke standen Schaulustige und Fans der Biker. Auch Verpflegungsstellen gab es beispielsweise am Thurner und auf der Neueck beim Gasthaus "Hirschen".

Am heutigen Samstagvormittag passieren die Biker auf ihrer Fahrt von Schonach nach Donaueschingen zwischen 10 und 13.30 Uhr noch einmal das Bregtal. Vom Katzensteig kommend fährt der große Pulk mitten durch die Stadt über den Stadtgarten, Marktplatz und Lindenstraße zum Großhausberg. Über den Höhenrücken geht es dann zum Linacher Stausee, wo die Mauer überquert wird (ab 11.15 Uhr) und von dort weiter nach Hammereisenbach (11.30 Uhr).