Stadtkapelle und Musikverein spielen auf

Von Hartmut Ketterer

Vöhrenbach-Hammereisenbach. Einen musikalischen Auftritt bei einer Weltmeisterschaft? Das dürfte für die Musiker der Stadtkapelle Vöhrenbach und des Musikvereins Hammereisenbach dann doch Neuland sein.

"Es ist uns eine besondere Ehre, wenn wir dabei sind", ließ die Vorsitzende des Musikvereins Hammereisenbach dazu verlauten. Gemeint ist ein Auftritt bei den Weltmeisterschaften im Bogensport der Menschen mit Behinderung, die vom 23. bis 30. August in Donaueschingen stattfinden. Durch Tenorhornist Daniel Knöpfle, der bei den Hammereisenbacher Musikern mitspielt, kam der Kontakt zustande. Daniel Knöpfle ist Mitglied im Bogensportclub Villingen-Schwenningen und hat schon mehrere Deutsche Meistertitel im Bogenschießen der Behinderten errungen.

Bedingt durch die Ferienzeit sind die Reihen der Stadtkapelle und bei den Kollegen aus Hammereisenbach etwas ausgedünnt. Deshalb wurde ein gemeinsamer Auftritt beschlossen. Bernd Brugger, Dirigent der Stadtkapelle, wird das Gastspiel in Donaueschingen leiten. Damit alles klappt führen die Musiker am heutigen Freitag noch eine gemeinsame Probe durch. Am Sonntag, 23. August, wird es in Donaueschingen um 17 Uhr einen offiziellen Empfang geben.