Mit dem bewährten Vorstandsteam kann der Skiclub Vöhrenbach weiterarbeiten. Von links vorne: Sportwart nordisch Manuel Becker, der neue Beisitzer Uwe Rost, Vorsitzende Andrea Löhle sowie hinten Lehrwart Helmut Ruf, stellvertretender Vorsitzender Jürgen Straub und Kassiererin Annette Ruf. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Viele Sportveranstaltungen und Langlaufkurse mussten ausfallen / Ansonsten sehr erfolgreich

Vöhrenbach (sh). "Ich bin froh um so aktive Vereine wie unseren Skiclub", betonte Bürgermeister Robert Strumberger bei seinem Grußwort in der Hauptversammlung des Skiclubs Vöhrenbach.

Positiv sei es um den Skiclub bestellt, wie beispielsweise der sehr erfreuliche Kassenbericht und die guten Finanzpolster belegen. Der Skiclub beteilige sich auch an vielen Aktivitäten wie der Fasnet, dem Schwarzwald Bike Marathon oder dem Stadtfest. Und ein besonderes Highlight sei der Stauseelauf, der bereits zum 8. Mal stattfinden konnte. "Machen sie weiter so! Wir brauchen sie, der Skiclub ist auch für die Stadt ein wichtiger Botschafter nach außen!", so Strumberger.

Insgesamt verfügt der Skiclub aktuell über 204 Mitglieder, wie im Jahresbericht zu hören war. Zahlreiche Aktivitäten zeigten die Schilderungen aus dem Vereinsjahr seit der letzten Hauptversammlung. Eine Mondscheinwanderung oder der Wurststand an der Fasnet, Beteiligung am Loipenputz und ein Helferfest für das Stadtfest gehören zu den Aktivitäten.

In der vergangenen Saison musste allerdings manche sportliche Veranstaltung wegen Schneemangel ausfallen, ebenso die Langlaufkurse. Auf der Loipe am Biathlonzentrum in Schönwald konnte aber immerhin die Bezirksmeisterschaft nordisch und auch die Vereinsmeisterschaft durchgeführt werden.

Darüber hinaus wurde das Bergzeitfahren im Linachtal wiederbelebt und auch der Stauseelauf, erstmals an einem Samstag, war trotz widrigen Wetters stark gefragt.

Herausragend waren die Erfolge der Sportler in den nordischen Disziplinen: Manuel Becker (Sieber) konnte gleich nach dem Sieg beim Schwarzwälder Skimarathon auch noch den Titel des baden-württembergischen Meisters in seiner Altersklasse erzielen. Ebenfalls hervorragende Plätze erzielte Linda Becker bei verschiedenen Läufen.

Bei den anstehenden Wahlen wurden Vorsitzende Andrea Löhle, Kassiererin Annette Ruf, Sportwart nordisch Manuel Becker, Lehrwart Helmut Ruf und die Beisitzer Jürgen Bammert und Susanne Borchert in ihren Ämtern bestätigt. Mit Uwe Rost konnte außerdem ein weiterer bisher vakanter Platz für einen Beisitzer neu besetzt werden.

Bei den Terminen für das beginnende Vereinsjahr wurde unter anderem die Skifahrt nach Davos am 9. Dezember angesprochen. Außerdem wird der Skiclub wieder im Städtle Loipenspurabzeichen verkaufen, für Vereinsmitglieder übernimmt der Verein einen Teil der Kosten.

Langjährige Mitglieder erhalten eine Ehrung

Eine ganze Reihe von Personen ehrte der Skiclub für langjährige Mitgliedschaft. Unter anderem wegen Krankheit war aber keiner der zu Ehrenden in der Hauptversammlung anwesend. Radegunde Ketterer wurde dabei für 50 Jahre Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied des Skiclubs ernannt. Für 40 Jahre mit der goldenen Ehrennadel geehrt werden Hans Bölle, Beatrix Kernstock, Gunda Kleiser, Günther Kleiser, Klaus Rogall und Renate Zwirner.