Schäufele mit selbst gemachtem Kartoffelbrei stand auf der Speisekarte beim Patrozinium im Pfarrzentrum Krone Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Heiligen Martin zum Vorbild nehmen / Heute ist Laternenumzug

Vöhrenbach (sh). Die Vöhrenbacher Pfarrkirche ist dem Heiligen Martin geweiht, dessen Fest am heutigen Dienstag in der katholischen Kirche begangen wird.

Bereits am Sonntag wurde das Patrozinium, sozusagen der Namenstag der Pfarrkirche, gefeiert, und am heutigen Dienstag findet der Martinsumzug für die Kinder statt.

Im Mittelpunkt des Patroziniums am Sonntag stand der Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Martin mit Pfarrer Martin Schäuble. Der Kirchenchor hatte für diesen Tag eine neue Messe einstudiert, mit der der Gottesdienst feierlich gestaltet wurde.

In seiner Predigt ging Pfarrer Schäuble auf den Heiligen Martin ein: Auch nach 1600 Jahren könne man von ihm lernen: das Christsein hat Konsequenzen. Schon als der römische Offizier Martinus seinen Mantel teilte, hätten seine Kameraden gelacht.

"Und so ist es auch an uns, das zu tun, was der Gottes- und Nächstenliebe entspricht", so Schäuble. Hier stelle sich die Frage: Wer ist dieser Nächste, dem wir helfen sollen. Das ist nicht unbedingt der scheinbar Arme, der an die Tür klopft, je nachdem auch mit betrügerischer Absicht. "Sondern das ist der, der mich gerade braucht", sagte der Pfarrer. Diese Hilfe könne das Zuhören sein, eine direkte Hilfe oder, heute ganz wichtig, jemandem etwas Zeit zu schenken. Nach dem Gottesdienst hatte die Pfarrgemeinde ins Pfarrzentrum Krone eingeladen, was auch rege genutzt wurde. Frisch gemachter Kartoffelbrei und Rotkraut mit Schäufele standen auf dem Speiseplan. Die Helfer hatten alle Hände voll zu tun. Am heutigen Dienstag steht St. Martin noch einmal im Mittelpunkt: Um 18 Uhr sind die Kinder zu einem kleinen Gottesdienst in die Pfarrkirche eingeladen. Anschließend ziehen sie mit ihren Laternen, angeführt vom Martin auf dem Pferd, zur Schule. Hier findet die legendäre Mantelteilung statt. Der Kindergarten wird außerdem für eine kleine Bewirtung sorgen.