Ehrung und Würdigung für drei Urgesteine der Radsport-Abteilung des Skiclubs Urach (von links): Daniel Kuss, Paul Hättich und Franz Winterhalder. Paul Hättich wurde dabei zum Ehrenmitglied der Radsportabteilung ernannt und erhielt die Goldene Ehrennadel des Badischen Radsportverbandes. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Besondere Auszeichnung für Paul Hättich, Franz Winterhalder und Daniel Kuss

Vöhrenbach-Urach (sh). Am Rande des Mountainbike-Rennens am Wochenende gab es auch eine kleine Jubiläumsfeier. Denn die Mountainbike-Abteilung des Skiclubs Urach besteht inzwischen bereits seit 25 Jahren.

Der Vorsitzende des SC, Manfred Kienzler, konnte zu dieser kleinen Feierstunde unter anderem auch eine ganze Reihe von erfolgreichen Sportlern des Skiclubs begrüßen. Vor allem aber würdigte er die Verdienste von drei Mitgliedern für das Thema Radsport im Skiclub: Paul Hättich, Franz Winterhalder und Daniel Kuss.

Offiziell gegründet wurde die Radsport-Abteilung im Skiclub bei der Jahreshauptversammlung am 20. November 1990. Der damalige Vorsitzende Paul Hättich (von 1984 bis 2012 an der Spitze des Vereins) organisierte bereits einen Monat vor dieser Versammlung in Urach das erste Mountainbike-Rennen.

Wie Manfred Kienzler deutlich machte, steht Paul Hättich bei diesen Mountainbike-Veranstaltungen bis heute als Organisator und Wettkampfrichter zur Verfügung und leitet nicht zuletzt das Wettkampfbüro. Seit der Gründung der Abteilung bis 2008 hatte er zusätzlich zu seiner Funktion als Vorsitzender des SC auch noch das Amt des Mountainbike-Sportwarts inne. Für diese zahlreichen Verdienste und sein außergewöhnliches Engagement wurde er nun durch Manfred Kienzler zum Ehrenmitglied der Radsportabteilung ernannt.

Ein zweites Urgestein der Abteilung ist deren Initiator Franz Winterhalder, der als Betreuer, Trainer, Sportwart und Sponsor aktiv war. Parallel zur seinem Amt als Sportwart nordisch (von 1990 bis 2008) leitet er bis heute den Trainingsbetrieb in der Radabteilung gemeinsam mit Daniel Kuss, Konrad Kienzler, Frederik Maier und Manuel Pfaff. "Er ist mit Herzblut immer noch bei jeder Veranstaltung dabei", lobte Manfred Kienzler.

Die dritte wichtige Säule der Mountainbike-Abteilung ist Daniel Kuss, der selbst lange Jahre erfolgreich diese Sportart betrieben hat. Seit 2008 ist er Mountainbike-Sportwart. Er sei wesentlich am Ausbau des Mountainbike-Parcours und den folgenden Erweiterungen beteiligt gewesen. Seit vielen Jahren kümmert er sich um die Organisation der Rennen und ist in vielen weiteren Bereichen aktiv. Manfred Kienzler überreichte den drei verdienten Mountainbike-Förderern jeweils einen Geschenkkorb.

Der Bezirksvorsitzende Schwarzwald im Badischen Radsportverband, Otto Huber, würdigte im Namen des Verbandes diese Erfolge. Sein Dank galt gleichermaßen den Personen, die vor 25 Jahren die Radsport-Abteilung gegründet haben als auch den vielen weiteren Helfern. Der Skiclub Urach habe es verstanden, die Jugend zu fördern und durch entsprechende Veranstaltungen wie dieses Rennen auch für die Zukunft das Interesse zu sichern. Er überreichte Manfred Kienzler eine Ehren-Schleife mit Urkunde zu diesem Jubiläum.

Besonders ehren konnte Huber aber auch Franz Winterhalter und Paul Hättich, die seit der Gründung der Abteilung und damit seit 25 Jahren Mitglied im Badischen Radsportverband sind. Hierfür überreichte er ihnen die entsprechende Ehrennadel und Urkunde. Darüber hinaus erhielt Paul Hättich für seine besonderen Verdienste die goldene Ehrennadel des Verbandes. Neben seinem großen Engagement im Bereich Mountainbike im Skiclub sei er auch 25 Jahre Fachwart Mountainbike im Radsportbezirk Schwarzwald-Baar gewesen und mehrere Jahre zweiter Bezirksvorsitzender.