Ein gemeinsamer Auftritt des Männergesangvereins Harmonie Schollach (hinten im Bild) und des Kirchenchores Niedereschach-Kappel bildete den Abschluss des Kirchenkonzertes in der Hammereisenbacher Kirche St. Johann. Beim Männergesangverein aus Schollach sind auch der Uracher Augustin Knöpfle (hintere Reihe, Fünfter von links) und der Hammereisenbacher Erich King (hintere Reihe, Neunter von links) aktiv. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Männergesangverein Harmonie und Kirchenchor aus Kappel füllen die Hammereisenbacher Kirche

"Diese fünfeinviertel Stunden haben uns gut getan" – mit diesen Worten honorierte Pfarrer Martin Schäuble das gelungene Advent-Weihnachtskonzert in der Hammereisenbacher Kirche St. Johann.

Vöhrenbach-Hammereisenbach. Dieses gestalteten der Männergesangverein Harmonie Schollach und der Kirchenchor St. Otmar aus Niedereschach/Kappel gemeinsam. Die Zuhörer im voll besetzten Gotteshaus waren ebenfalls dieser Meinung, und ihr überwältigender Applaus zeigte, dass die Liedvorträge ein musikalischer Genuss waren.

Der Vorsitzende des Männergesangvereins aus Schollach, Reinhard Junkel, freute sich über die vielen Zuhörer und kündigte ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles Konzert an. Damit hatte er nicht zuviel versprochen, denn 19 Lieder wurden von den 18 Sängern aus Schollach und 17 Sängerinnen und Sängern des Kirchenchores aus Kappel leistungsstark und engagiert dargeboten.

So hatte der Männergesangverein unter anderem die Lieder "Es ist für uns eine Zeit angekommen", "Weihnacht" und "Es war in einer Nacht in Bethlehem" im Programm. Letzterem lag die bekannte Melodie "El Condor Pasa" zugrunde.

Freuen durften sich die Konzertgäste auch auf zwei Soloeinlagen von Matthias Faller, sowohl Dirigent des Kirchenchores aus Kappel, als auch Sohn des Schollacher Dirigenten Alfred Schneckenburger. Faller musizierte an der Orgel das Stück "Largo (2. Satz aus Lautenkonzert in D-Dur" und "Aria pastoralis variata".

Es gibt übrigens eine interessante Verbindung zwischen der Orgel und Schollach. Die Orgel ist nämlich eines Spende der Eheleute Anton Winterer und Karoline, geborene Gfell, vom Schollacher Blessinghof.

Die Orgel kam 1906 in die neue Hammereisenbacher Kirche, die in den Jahren 1901/02 gebaut wurde. Gefertig wurde die Orgel von Wilhelm Schwarz & Sohn aus Überlingen. Der Kirchenchor aus Kappel, bestehend aus 14 Sängerinnen und drei Sängern trug unter anderem die Kompositionen "Die Nacht ist vorgedrungen", "Maria durch ein Dornwald ging" und "Dame albricias Hijos d’Eva" vor.

Zum Finale traten beide Chöre gemeinsam auf. Matthias Faller dirigierte die Lieder "Ein Bote kommt, der Heil verheißt" und "Il est ne le divin Enfant". Begeistert klatschten die Zuhörer Beifall. Eine Zugabe wurde mit "Magnificat" gerne gewährt.

Pfarrer Schäuble meinte: "Ihr habt es mit Musik und Gesang großartig verstanden, den Advent zu eröffnen." Ein besonderes Lob hatte Schäuble für den Schollacher Dirigenten Schneckenburger, denn dieser steht seit 40 Jahren im Dienst der Musica Sacra. Die Zuhörer hatten die Gelegenheit eine Spende für die Außenrenovation der Hammereisenbacher Kirche abzugeben. Pfarrer Schäuble lud anschließend die Akteure zu einem Empfang im Pfarrhaus ein, wo der Pfarrgemeinderat die Sänger bewirtete. Danach trafen sich die Chöre zur Stärkung im "Hammer".