SC Radler kämpfen sich bei Rennen durch

Vöhrenbach-Urach (cki). Nach einem kurzen und schneearmen Winter starteten die Radsportler des SC-Urach bei den ersten Rennen der Saison. Matthias Bettinger ging beim Marathon in Veringendorf über 55 Kilometer und 1100 Höhenmeter an den Start.

Für Bettinger als Regenliebhaber war es ein Rennen wie für ihn gemacht: eine Schlammschlacht. Nach dem Start bildete sich eine Spitzengruppe, mit dabei Matthias Bettinger, der das Rennen als Dritter beendete.

Beim Bikefestival in Riva del Garda gingen Pirmin Kuß und Matthias Bettinger an den Start. Für Kuß war es das erste Enduro-Rennen. Er kam auf den 16. Platz in der Amateurklasse. Ohne große Erwartungen war Kuß auch beim Marathon über 44 Kilometer dabei. Mit 2000 Höhenmetern stand eine knackige Strecke auf dem Programm. Nachdem er mit der großen Spitzengruppe in den ersten Berg fahren konnte, bremsten ihn seine Pollenallergie und ein Plattfuß aus.

Matthias Bettinger ging beim Rocky Mountain Bike Marathon in der Klasse Elite Herren an den Start. Die Strecke "Ronda Extrema" hatte es wieder in sich, mit knapp 94 Kilometern und 3813 Höhenmetern zählt sie zu den härtesten Marathons. Aus dem zweiten Block mit fünf Minuten Verzögerung gestartet, musste er wegen der kurz vor dem Ziel schlecht ausgeschilderten Strecke ein paar Minuten suchen und kam auf einen, unter diesen Umständen, starken 23. Rang. Beim Rothaus Hegau Bike Marathon über zweimal 49 Kilometer hatte Matthias Bettinger mit extrem stürmischem Wind, der viel Kraft kostete, zu kämpfen. Bis zur Hälfte des Rennens konnte Bettinger in der sechsköpfigen Spitzengruppe mithalten. Als eine zweite Gruppe aufschloss, konnte er dieses Tempo nicht bis zuletzt mitgehen. Von Krämpfen und ständig wechselndem Wind geplagt, rettete er sich auf Rang 19.