Ein neues Bewegungsangebot bietet der Turnverein Vöhrenbach dem "Purzelvolk" in der Halle der Josef-Hebting-Schule. Foto: Frank-Gauckler Foto: Schwarzwälder-Bote

Angebot des Turnvereins richtet sich an Kinder von drei bis sechs Jahren / Anja Giantomasi ist neue Kursleiterin

Von Brigitte Frank-Gauckler

Vöhrenbach. Hüpfen, Springen, Balancieren und Singen ist das Motto des "Purzelvolks". Das sind die Jüngsten des Turnvereins Vöhrenbach.

Nach den Sommerferien begann der neue Kurs mit Trainerin Anja Giantomasi in der Turnhalle der Josef-Hebting-Schule.

Zunächst fand eine Begrüßungsrunde statt, denn Anja Giantomasi übernahm den Kurs von Ines Buchholz, die in Mutterschutz ist. Auch Giantomasi ist derzeit in Elternzeit, die Grundschullehrerin spielt selber Volleyball und übernahm den Kurs gerne.

Die Turnhalle wird zunächst aufgeteilt, so kann sie schon die Geräte aufbauen, Bänke zum Balancieren, der Sprungkasten und Seile, auch Pedalos stehen zur Verfügung. Die Aufwärm-Spiele mit Musik finden dann im abgetrennten Teil statt. Beim ersten Termin kamen bereits zwölf Kinder und sieben Mütter, um die Kinder bei Turnen zu beaufsichtigen, Hilfestellung zu geben und manchmal auch zu trösten. Der Kurs ist für Kinder von drei bis sechs Jahren mit Begleitung ausgelegt. Die Kinder kennen sich meist schon vom Kindergarten. Ziel der Turnstunde ist es, Bewegung, Beweglichkeit und Koordination zu schulen und eventuell einen turnerischen Weg vorzubereiten.

Unterlagen und Anleitungen erhielt Giantomasi von ihrer Vorgängerin, doch als Grundschullehrerin weiß sie auch um Bewegungsspiele. Während der Schulferien pausiert der Kurs, es ist in der großen Turnhalle noch Platz für weitere Kinder.

Geturnt wird Montag nachmittags von 15.45 Uhr bis 17 Uhr, und die Kinder helfen sogar gerne beim Aufräumen. Rote Bäckchen und viel Spaß hatten die Kleinen, gerne werden die Turnmatten zum Ausruhen genutzt. Zum Schluss bildeten sie einen Kreis, um den Händedruck einmal durchzugeben, danach hieß es: Die Kinder fangen die Eltern.