Erstmals veranstaltete der Bauförderverein Pfarrzentrum Krone einen Frühschoppen auf dem Krone-Hof. Für Unterhaltung sorgte der Harmonikaverein Vöhrenbach. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauförderverein der "Krone" bietet weitere Veranstaltungen an

Von Stefan Heimpel

Vöhrenbach. Premiere im Vöhrenbacher Pfarrzentrum Krone: Erstmals fand hier im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst ein Frühschoppen und Hock mit musikalischer Unterhaltung statt.

Und noch eine zweite Premiere: Erstmals wurde der im vergangenen Jahr fertiggestellte Krone-Hof für eine Veranstaltung genutzt, denn der Hock konnte bei strahlendem Sonnenschein im Freien stattfinden. 2007 wurde der Bauförderverein Pfarrzentrum Krone in Vöhrenbach gegründet, um aus dem ehemaligen Gasthaus ein Zentrum für die Pfarrgemeinde St. Martin in Vöhrenbach zu schaffen. 2011 konnte dieses Pfarrzentrum offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Wie der Vorsitzende des Baufördervereins, Hermann Dotter, erläuterte, sei es die wichtigste Aufgabe dieses Vereins, den für den Umbau und die Sanierung notwendigen Kredit im Laufe der Jahre abzuzahlen.

Darüber hinaus gibt es aber immer wieder auch neue Aufgaben. So soll das zweite Obergeschoss auch noch weiter ausgebaut werden. In den Jahren seit der Inbetriebnahme sei aber die Schuldentilgung hervorragend gelaufen, so Hermann Dotter. Viele verschiedene Veranstaltungen hätten zu Einnahmen geführt. Dazu gehörten vor allem auch zwei große Pfarrfeste. Überdies organisiert der Verein jedes Jahr eine Fasnet-Veranstaltung, eine Bewirtung am Patrozinium und einen Seniorennachmittag.

Doch diese Einnahmen würden nicht ausreichen. Und so gibt es weitere Veranstaltungen wie jetzt diesen ersten Frühschoppen und Hock auf dem Krone-Hof. Andere Beispiele sind Benefizkonzerte oder eine Bewirtung nach dem Kirchenkonzert des Gesangsvereins Concordia. Als größere Veranstaltung ist für dieses Jahr eine Krippen-Ausstellung am ersten Advent geplant.

Der Hock am Sonntag lief allerdings etwas zäh an. Da in Vöhrenbach der Gottesdienst früher als meist üblich gefeiert wurde, fanden danach nur wenige den Weg zum Pfarrzentrum Krone. Gegen Mittag füllte sich der Hof aber doch einigermaßen. Für die Unterhaltung sorgte beim Frühschoppen der Harmonikaverein Vöhrenbach.

Und für das leibliche Wohl wiederum sorgte der Bauförderverein auch mit besonderen Spezialitäten. Sehr beliebt war die erstmals angebotene Weißwurst mit Brezel. Und auch ein anderes klassisches Essen war sehr gefragt: Bibbiliskäs mit Salzkartoffeln.

Parallel dazu gab es im Pfarrzentrum noch ein weiteres Angebot: Die Pfarrbibliothek veranstaltete einen Bücherflohmarkt. Regelmäßig müssen nicht mehr zeitgemäße Bücher aus der rund 4000 Bände umfassenden Bibliothek aussortiert und auch durch neue Bücher ersetzt werden. Und diese Bücher konnte man nun gegen eine Spende nach Hause nehmen.