Bei der Hauptversammlung des Sportvereins Hammereisenbach werden einige Mitglieder geehrt (von links, vorne): Karl-Heinz Frank, Emil Willmann, Adelheid Hauer, Mina Joachimsthaler-Willmann, Helmut Joachimsthaler, sowie (von links, hinten) der Vorsitzende Andreas Menzel, Saskia Willmann, Thomas King, Robert Mai und Thomas Frank. Foto: Hegenauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportverein: Hauptversammlung bringt Neuerungen im Vorstand / Sportler sind sehr aktiv

Von Carmen Hegenauer

Bei der Hauptversammlung des Sportvereins Hammereisenbach berichtete der Vorsitzende Andreas Menzel über das vergangene Jahr, bei dem die Herrenmannschaft auf dem vierten Tabellenplatz überwintert.

Vöhrenbach-Hammereisenbach. Ein wichtiges Thema ist momentan die Suche nach einem Partner für eine Spielgemeinschaft der Herren, da man mit zehn Spielern keine Mannschaft stellen kann. "Jeder weiß, dass dann das Aus der Mannschaft vor der Tür steht", sagte der Vorsitzende. Er habe Hoffnung auf eine Spielgemeinschaft mit dem Fußballclub Vöhrenbach. Da werde in Kürze ein Gespräch stattfinden.

Trainer Heiko Martin berichtete von den geselligen Anlässen wie etwa die Teilnahme an der Musikerolympiade oder dem Weihnachtsmarktbesuch in Freiburg. Eine Änderung wird es bei der Lauftreffabteilung geben, bei der alle Läufer aus versicherungstechnischen Gründen auch Mitglied im Verein sein sollten.

Wie aktiv die Sportler sind, wurde in den Berichten der einzelnen Abteilungen deutlich. Neben dem Training kommt das Gesellige nicht zu kurz. Gaby Schreiber berichtete von der Damenriege, die momentan 66 Mitglieder zählt und dienstags eine abwechslungsreiche Übungsstunde hat. Ausflüge, Wanderungen und der närrische Turnerball gehören ebenso zum Jahresablauf. Das Seniorenturnen unter der Leitung von Barbara Hummel mit 13 Frauen wurde mittlerweile zu einem echten Renner. Saskia Willmann berichtete von der Damenmannschaft, die auf dem fünften Platz in die Winterpause ging. Die 15 Frauen stehen nun allerdings ohne Torwärtin da, doch hofft man demnächst auf eine Lösung.

Bei den Wahlen wurde der stellvertretende Vorsitzende Heiko Martin, Kassierer Emil Willmann und Heiko Winterer als Kassenprüfer in ihren Ämtern bestätigt. Neu in der Vorstandschaft ist Thomas King als passiver Beisitzer sowie Karl-Heinz Frank als passiver Kassenprüfer. Auch der Beitragserhöhung von 13 auf 15 Euro stimmte die Versammlung einstimmig zu.

Berta Hummel, Mina Joachimsthaler-Willmann und Saskia Willmann erhielten für zehn Jahre Mitgliedschaft die Vereinsnadel. 15 Jahre aktiv ist Adelheid Hauer. Sie wurde mit der silbernen Vereinsnadel mit Urkunde ausgezeichnet. Inge Heusler, Konrad Kienzler, Gaby Scherzinger, Wolfgang Schmid und Sven Schuler unterstützen den SV seit 25 Jahren als förderndes Mitglied und erhielten die silberne Vereinsnadel sowie eine Urkunde. Für 35 Jahre passive Mitgliedschaft wurden Edelbert Dilger, Manfred Dilger, Karl-Heinz Frank, Thomas Frank, Fridolin Nock und Robert Mai ausgezeichnet. Thomas King und Emil Willmann stehen seit 30 Jahren aktiv hinter dem SV und wurden zum Ehrenmitglied ernannt, sowie Werner Mai und Helmut Joachimsthaler, die seit 45 Jahren den Verein als förderndes Mitglied unterstützen.