Zahlreiche Ehrungen gab es beim Musikverein Urach: Unser Bild zeigt (von links, vorne) Vorstand Manfred Bertl, Ehrendirigenten Lothar Mai und Stefanie Schuler. Zweite Reihe: Blasmusik-Präsident Markus Kleiser, Monja Schuler, Verena Kienzler, Vanessa Kienzler, Svenja Bertl, Sandra Demattio und Reinhard Kienzler. Hinten stehen Christoph Kienzler, Detlef Dotter, Dieter Weisser, Patrick Kienzler und Markus Dannecker. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein ernennt Lothar Mai zum Ehrendirigenten / Reinhard Kienzler erhält Ehrennadel in Gold

Von Stefan Heimpel

Vöhrenbach-Urach. Das Osterkonzert des Musikvereins Urach war der passende Rahmen für eine ganze Reihe von Ehrungen.

Dies war auch für den Präsidenten des Blasmusikverbandes Hochschwarzwald, Markus Kleiser, der Anlass, zu diesem Konzert nach Urach zu kommen. Im Namen des Blasmusikverbandes konnte er Reinhard Kienzler für 40 Jahre mit der Ehrennadel in Gold auszeichnen, nachdem er bereits 40 Jahre im Musikverein Urach die Trompete spielt.

Die Ehrennadel in Silber für 25 Jahre als aktiver Musiker erhielt Markus Dannecker, der nach 23 Jahren in der Stadtkapelle Furtwangen nun seit zwei Jahren in Urach das Horn spielt. Die übrigen Ehrungen nahm Manfred Bertl als Vertreter des Vorstands-Teams vor.

Herausragend war dabei die Ehrung des ehemaligen Dirigenten Lothar Mai, der eigentlich für 20 Jahre im Musikverein Urach geehrt werden sollte. Allerdings hat er im Lauf der Jahre besondere Verdienste erworben. Denn von 1994 bis 2011 war er Dirigent des Orchesters und sprang von 2013 bis 2014 noch einmal in dieser Funktion ein. Inzwischen spielt er als aktiver Musiker die Posaune, das Bariton oder das Saxophon, ganz nach Bedarf.

Ein Großteil der Uracher Musiker wurde von Lothar Mai ausgebildet, der aktuell als Vizedirigent fungiert. "Er hat den Verein geformt und geprägt", so Manfred Bertl. Und deshalb wurde Lothar Mai zum Ehrendirigent ernannt. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden nach 35 Jahren Dieter Weisser, der auch zum Vorstandstrio des Musikvereins gehört, und Detlef Dotter, aktiver Beisitzer in der Vorstandschaft. Für zehn Jahre geehrt wurden Sandra Demattio, Svenja Bertl, Christoph Kienzler und Patrick Kienzler.

Schließlich gab es auch noch Auszeichnungen für Jungmusiker, die die anspruchsvolle Prüfung für das Leistungsabzeichen des Blasmusikverbandes abgelegt hatten. Hier wurden für das Leistungsabzeichen in Bronze Monja Schuler sowie für das Leistungsabzeichen in Silber Verena Kienzler, Vanessa Kienzler und Stefanie Schuler durch Manfred Bertl und Blasmusik-Präsident Markus Kleiser ausgezeichnet.

Die vier jungen Musiker wiederum bedankten sich mit einem Geschenk bei ihren Ausbildern Lothar Mai und Bianca Willmann.