Anfragen: Regelungen in Hammereisenbach lähmen Verkehr

Vöhrenbach (sh). In der Frageviertelstunde im Vöhrenbacher Gemeinderat kritisierte Ortsvorsteher Peter Hummel aus Hammereisenbach, dass auf der Strecke zwischen Vöhrenbach und Hammereisenbach aktuell drei Baustellen mit Ampelregelung bestehen. Jede dieser Ampeln ist anders geregelt, sodass es zu deutlichen Verzögerungen bei der Fahrt nach Hammereisenbach kommt.

Zum einen sollten die Ampeln besser aufeinander abgestimmt sein, außerdem sollte man vielleicht erst eine Baustelle abschließen, bevor dann eine zweite oder gar dritte Ampel aufgestellt wird, so Hummel. Bürgermeister Robert Strumberger machte deutlich, dass hier das Land der Bauherr ist, er werde es weitergeben.

Als besonders kritisch bezeichnete Bürgermeister Strumberger aber die Situation auf der Strecke Richtung Unterkirnach, der Zustand der Straße hier sei verkehrsgefährdend. Hier sei das Land im Rahmen seiner Verkehrssicherungspflicht gefordert und müsse handeln, forderte Bürgermeister Strumberger.

Ortsvorsteher Helmut Ruf aus Langenbach fragte noch nach dem aktuellen Stand bei der Villinger Straße, denn er befürchte, dass diese Buckelpiste auch über den Winter bestehen bleibt. Fred Heinze vom Bauamt konnte diese Befürchtungen nur teilen. Allerdings seien jetzt linksseitig in Richtung Unterkirnach die Tiefbauarbeiten fertiggestellt, sodass die Randsteine gesetzt werden können.