Die Katastrophe von Tschernobyl gilt als schwerste nukleare Havarie und als

Die Katastrophe von Tschernobyl gilt als schwerste nukleare Havarie und als eine der schlimmsten Umweltkatastrophen aller Zeiten. Die Bewohner dieser Gebiete haben unter den direkten Folgen noch heute massiv zu leiden. So sind die Familien alle wegen der Lebensmittelknappheit auf Produkte aus dem eigenen Garten angewiesen, die alle noch stark radioaktiv verseucht sind.

Die jungen Gäste in Vöhrenbach stammen alle aus dem Kreis Buda Koschelewo etwa 100 Kilometer nördlich von Tschernobyl. Dort existiert ein Partnerverein des Vereins "Hilfe nach Tschernobyl Vöhrenbach", der sich um die Kinder kümmert und die Auswahl nach medizinischen und sozialen Kriterien trifft.

Für die aktuelle Aktion 2014 braucht der Verein wieder finanzielle Unterstützung. Denn über den Verein werden die Reisekosten, die Unterkunft im IB-Jugendgästehaus in Furtwangen und verschiedene Aktivitäten finanziert. Wer die Aktion unterstützen möchte, kann seine Spenden auf ein Sonderkonto des Vereins einzahlen: Kontonummer Sparkasse Schwarzwald-Baar, IBAN: DE05 6945 0065 11501885 80; BIC: SOLADES1VSS.