Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder-Bote

Rege Bautätigkeit in Urach / Bergseitiger Stallanbau beim Oswaldenhof

Es wird gebaut in Urach. Mit gleich drei Bauanträgen startete der Ortschaftsrat ins neue Jahr.

Vöhrenbach-Urach. Ortsvorsteher Martin Schneider zeigte sich sehr zufrieden über diese Tatsache und meinte: "Ich freue mich für die Bürger, wenn sie die Möglichkeit bekommen, in Urach zu bauen und bleiben zu können. Das ist gut für den Ort und die Gemeinschaft."

Beim ersten Bauantrag ging es um einen Stallanbau beim Oswaldenhof. Der neue Besitzer Manuel Hofmeier plant einen zehn Meter langen und 15 Meter breiten Stallanbau. Der Anbau ist bergseitig, passt gut ins Landschaftsbild und ist von der Straßenseite kaum einsehbar. Hier möchte Hofmeier, der von einem Hof im Schwärzenbach bei Eisenbach stammt, Ammenkuhhaltung betreiben.

Die bisherige Milchwirtschaft des Oswaldenhofes unter Lothar Willmann wird dann eingestellt. Ortsvorsteher Schneider sagte dazu, es sei erfreulich, wenn der Hof weiter betrieben werde.

Markus Dannecker, der momentan noch mit seiner Familie in Unterbränd wohnt, baut ein Wohnhaus in der Nähe des Gasthauses "Sternen". Das Grundstück, das bereits als Baugebiet ausgewiesen ist, konnte er von den Wirtsleuten Martina und Rudolf Bärmann erwerben. Geklärt sind auch Strom- und Abwasserfragen. "Das Frischwasser bekomme ich von der Quelle des Mattenhofes", äußerte sich Dannecker gegenüber den Ortschaftsräten. Ein weiteres Wohnhaus wird es in der Nähe der Kalten Herberge geben. Hier wurde im Vorfeld die Außenbereichssatzung geändert und vom Vöhrenbacher Gemeinderat abgesegnet.

Bauherr Michael Heim kann deshalb sein zehn mal zehn Meter großes Einfamilienhaus in Angriff nehmen. Alle drei Bauvorhaben wurden einstimmig von den Ortschaftsräten befürwortet.

Unter Verschiedenes informierte Schneider, dass der neue Bühnenaufbau im Dorfgemeinschaftshaus aus Kostengründen in zwei Schritten angeschafft wird. Wie bei den Etatberatungen beantragt, sollen auch drei Brückengeländer installiert sowie Malerarbeiten am Seitenaufgang des Dorfgemeinschaftshauses und bei den daneben liegenden Garagen angegangen werden. Eine weitere Neuigkeit war, dass das Uracher Pfarrhaus verkauft ist.