Unter Schneegestöber und mit vereinten Kräften wird der Narrenbaum aufgestellt. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder-Bote

Zimmermannsgilde: Leistung gewürdigt

Von Hartmut Ketterer

Vöhrenbach-Hammereisenbach. "Wir schaffen das", sagten sich die Männer der Zimmermannsgilde und stellten im 41. Burgzunftjahr den Narrenbaum auf.

Thomas Demattio, der zum ersten Mal das Kommando beim Aufstellen hatte, konnte sich auf die bewährten Zimmermänner Bruno und Tobias Honeck, Erich und Peter Demattio, Klemens Schuler, Philipp Hättich, Martin Knöpfle, Werner Knoll und Manuel Willmann verlassen. Nach gut einer Stunde stand der etwa 20 Meter hohe Narrenbaum.

Hermann Demattio, der ungefähr 30 Jahre das Narrenbaumaufstellen organisierte, schaute zu und stellte den Zimmermännern ein gutes Zeugnis aus. Dies taten auch die anwesenden Narren mit der Burgzunftvorsitzenden Praxedis Dorer.

Die Bläserjugend mit Dirigentin Bianca Willmann ließ mehrmals den Narrenmarsch und andere Stimmungslieder auflegen. Spender des Narrenbaums, der zuvor vom "Waldblick" bis zum Narrenbrunnen in Begleitung des närrischen Volkes gezogen wurde, ist die Hammereisenbacher Vereinsgemeinschaft.