Schnuppertraining beim Tennisclub verlangt Teilnehmern einiges ab

Vöhrenbach (bfg). Ob Talente wie Steffi Graf oder Boris Becker in ihnen schlummern, muss sich erst noch zeigen, doch die Mädchen und Jungs waren mit Spaß und Eifer beim Schnuppertraining des Tennis-Clubs Vöhrenbach im Rahmen des städtischen Sommerferienprogramms dabei, bei dem der TC schon jahrelang mitmacht.

Jeden Freitag im August um 18 Uhr bietet der TC Schnuppertennis an. Beim ersten Termin waren es drei Kinder, am zweiten bereits zehn und vorwiegend Jungs. Und manche nutzen auch alle vier Termine, sagt Vorsitzender Björn Amann. Das Angebot ist für Kinder ab acht Jahre angelegt, der Aufwand für den TC sei lediglich, jeweils für den Abend zwei Betreuer zu finden, die sich eineinhalb Stunden lang um die Kinder kümmern.

Mit dem Ball prellen, Ballgefühl entwickeln, Koordination, Schlägerhaltung, und die Spielregeln: All dies wurde den Kindern spielerisch vermittelt. So wurde zunächst ein Parcours aufgebaut, bei dem der Tennisball auf dem Schläger balanciert wurde. Dabei mussten die Kinder Stangen übersteigen, Tore schießen und Slalom laufen, denn auch die Beinarbeit ist beim Tennis wichtig, so die beiden Betreuer Micha Faller und Dirk Kleiser. Danach ging’s an Netz. Die Betreuer warfen ihren Schützlingen Bälle zu, die möglichst elegant und zielgenau übers Netz zurückgeschlagen werden mussten.

Das offizielle Jugendtraining findet immer mittwochs statt. Schon manch ein Kind aus dem Sommerferienprogramm konnte sich fürs Tennisspielen begeistern und trat dem Verein bei, so Amann. Dies sei auch ein Ziel des Angebots. Von den derzeit 140 Mitgliedern des Vereins sind etwa 30 Jugendliche, denn die Zahl anderer Sportarten und konkurrierender Angebote sei groß.

Mittlerweile gibt es eine Kooperation mit Furtwangen im Jugendbereich und für die Erwachsenen eine Spielgemeinschaft mit Furtwangen und Schonach. Die drei Tennisplätze sind aufwendig herzurichten und abends nicht so gut belegt, bedauert Amann.

Für Erwachsene bietet der TC einen Schnupperjahresbeitrag von 50 Euro. Bei Interesse kann man sich bei Björn Amann unter Telefon 07727/91 91 43 melden.