Musikverein Hammereisenbach besitzt rund 80 Instrumente

Vöhrenbach-Hammereisenbach (ket). Der Musikverein Hammereisenbach gab im zurückliegenden Jahr bei vielen Anlässen seine Visitenkarte ab. Dafür gab es Lob und Ankerkennung im Rahmen der Generalversammlung. Neben 73 Proben und Auftritten wurde vielen Mitgliedern auch zum runden Geburtstag, diamantener, goldener und silberner Hochzeit gratuliert. Musikalisch zeigte man sich vor allem beim Wunschkonzert mit dem Musikverein Grüningen und dem Weihnachtskonzert von der besten Seite, informierte Schriftführerin Katharina Frank die Versammlung im Gasthaus "Hammer". Gesellig ging es beim Kegeln im "Waldblick" zu. Filmaufnahmen gab es zu "Cold water challenge", einen Ausflug mit der Sauschwänzlebahn sowie eine Schifffahrt auf dem Rhein. Närrische Auftritte kamen ebenfalls nicht zu kurz.

Doch auch traurige Anlässe machten vor den Musikern nicht halt, denn vier Ehrenmitglieder (Frank Winterhalder, Paul Dilger, Hilde Mai und Franz Sekinger) starben. Bedingt durch die Anschaffung einer Bassklarinette konnte Marion Tröndle den Kassenbestand nicht ganz halten.

Jürgen King sprach über Uniformen und Instrumente. die zum Vereinseigentum gehören. 80 Instrumente plus Schlagzeugutensilien besitzt der Verein. Gute Noten vergab Dirigentin Bianca Willmann ihren 39 Musikern zu den Auftritten.

Erfreut zeigte sich die Dirigentin, dass die Bassklarinette, gespielt von Ann-Kathrin Willmann, gut in den Klangkörper des Orchesters passt.

Vom Vorsitzenden der Bläserjugend, Dominik Nock, erfuhr die Versammlung die Aktivitäten der Jungmusiker. Dankesworte und Anerkennung gab es von der Vorsitzenden, Manuela Honeck, die sich breiter Unterstützung erfreut. So verwunderte es kaum, dass die Neuwahlen schnell vorbei waren, denn der stellvertretende Vorsitzende Martin Willmann, Schriftführerin Katharina Frank, der zweite Kassierer Bernhard Scherzinger, Kassenprüferin Ann-Kathrin Willmann, der zweite Beisitzer, aktiv, Günter Nock und die zweite Beisitzerin, Birgit Klausmann, wurden einstimmig wiedergewählt.

Bereits in der Aktivenversammlung erhielten Vizedirigent Peter Knöpfle und Notenwart Sven Schuler erneut das Vertrauen.

Zehn Musiker, Melina Heini, Joachim Fleig, Mirjam Elsäßer, Simon Kleiser, Lisa, Martin und Bianca Willmann, Thomas Demattio, sowie Bruno und Tobias Honeck erhielten danach eine Ehrennadel für vorbildlichen Probenbesuch. Mit 86,4 Prozent waren die einheimischen Musiker fast so gut wie im vergangenen Jahr (87,4). In die Reihen der Aktiven wurde Nadine Elsäßer aufgenommen, während Anna Hellenschmidt und Jasmina Weißer austraten.