Daniela Neininger und Stephan Winker sind das Prinzenpaar der Vöhrenbacher Fasnet. Foto: Heimatgilde Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimatgilde: Prinzenpaar Daniela Neininger und Stephan Winker regieren Narrenvolk

Vöhrenbach. Die Vorbereitungen für die bevorstehende Fasnet laufen bei der Heimatgilde auf Hochtouren. Geschichten für das Narrenblättle werden geschrieben, Tänze von der Garde einstudiert, Texte für das Ausrufen und den Kappenabend ersonnen.

Die Ausrufer und Büttenredner für den Kappenabend stehen bereits fest, ebenso weitere Programmpunkte, wie der mit Spannung erwartete Sketch oder die musikalische Unterhaltung durch die Stadtkapelle und die Breg Brass Buebe. Weitere Details wollen die Organisatoren nicht bekannt gegeben. Die Besucher der Kappenabende am 11. beziehungsweise 12. Februar dürfen sich gerne überraschen lassen. Bekannt gegeben wird dagegen das Motto für die närrische Kampagne 2017: "Neie Narre brucht des Land, d’USA het des erkannt, drum genn alli mit uf d’Stroß, jung un alt, die ganze Blos’."

Ebenfalls gelüftet wurde das gut gehütete Geheimnis um das Prinzenpaar 2017. In der fünften Jahreszeit, die in diesem Jahr hauptsächlich in den Februar fällt, regieren Prinzessin Daniela II. (Neininger) und Prinz Stephan I. (Winker) das Narrenvolk. Die Zusage des Prinzenpaars konnte bereits im November verzeichnet werden. Der Entschluss, diese Regentschaft eines Tages gemeinsam zu übernehmen, stand dabei schon viel früher fest. Schon beim gemeinsamen Heimweg vom Schulbus wurde erstmals mit dem Gedanken gespielt.

In der weiteren Folge kam das Thema Prinzenpaar dann immer wieder mal auf den Tisch. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch der passende Zeitpunkt. Nach ihrem Abitur war Prinzessin Daniela II. mit ihrem Studium der Lebensmitteltechnologie an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen beschäftigt. Weiterhin war sie für acht Monate als Au-Pair in Irland, wohin sie im Urlaub auch gerne hin und wieder zurückkehrt. Daniela arbeitet bei der Firma Omira in Ravensburg als Lebensmitteltechnikerin.

Prinz Stephan I. ist in Vöhrenbach in mehreren Vereinen tätig. Neben seinen Aktivitäten in Feuerwehr und Tischtennisclub ist aus Sicht der Fasnet sicherlich sein Engagement als Elferrat und Vorsitzender der Heimatgilde zu benennen. Stephan arbeitet bei S. Siedle & Söhne in Furtwangen als Produktmanager. Für beide gilt, dass nach der positiven Abstimmung mit Arbeitskollegen und dem jeweiligen Lebenspartner einer erfolgreichen närrischen Regentschaft nun nichts mehr im Wege steht.

Die Vöhrenbacher Fasnet startet mit dem Ausrufen am 4. Februar und endet mit dem Kinderball am 28. Februar.