Wolfgang Kleiser (Mitte) zusammen mit Joachim Seidel, dem Vorsitzenden des Förderkreises Stadtmuseum Hüfingen, und Kuratorin Ariane Faller-Budasz bei der Ausstellungsvorbereitung in seiner Werkstatt. Foto: Budasz Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung: Hüfinger Stadtmuseum zeigt Exponate von Wolfgang Kleiser anlässlich seines 80. Geburtstages

Das Stadtmuseum für Kunst und Geschichte in Hüfingen beschließt sein reges und erfolgreiches Jahr 2016 mit der Ausstellung "Lebenslauf – neue Skulpturen und Zeichnungen" des in Hammereisenbach lebenden und arbeitenden Bildhauers Wolfgang Kleiser.

Hüfingen/Vöhrenbach-Hammereisenbach. Anlässlich seines 80. Geburtstages widmet das Stadtmuseum Kleiser erneut eine umfassende Werkschau, die hauptsächlich in den letzten fünf Jahren entstandene Arbeiten präsentiert. Die Schau wird am Freitag, 7. Oktober, um 19 Uhr eröffnet.

Seit über sechs Jahrzehnten stellt Wolfgang Kleiser den Werkstoff Holz ins Zentrum seines Schaffens. Fasziniert von der Unterschiedlichkeit und dem Variantenreichtum seines bevorzugten Materials, gewinnt er seine Skulpturen sowohl aus rohem, unbehandeltem und eigens für sein Schaffen ausgewähltem Holz, aber häufig auch aus alten Eichenbalken, die stets ihre eigene Geschichte in das jeweilige Werk einbringen. Auch Plastiken aus Ton, eigenständig und den Holzskulpturen ebenbürtig, werden im Stadtmuseum Hüfingen zu sehen sein.

Ergänzt werden Wolfgang Kleisers bildhauerische Arbeiten durch eine weitere, umfangreiche Werkgruppe: die Zeichnungen – ebenfalls zumeist atelierfrisch und in gewohnter Charakteristik Geschichten aus dem Leben erzählend.

Wolfgang Kleiser wurde 1936 in Urach im Schwarzwald geboren. Nach der im Jahre 1950 begonnenen Holzbildhauerlehre in der heimischen Werkstatt seines Vaters Augustin Kleiser und anschließenden Gesellenjahren wurde er Schüler des akademischen Bildhauers Franz Spiegelhalter in Freiburg und legte im Jahre 1960 seine Meisterprüfung ab. Seit 1972 arbeitet er freischaffend und war mit seinen Skulpturen und Plastiken in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen vertreten.

Er ist Mitglied in verschiedenen Künstlervereinigungen, unter anderem der Gemeinschaft christlicher Künstler der Erzdiözese Freiburg, dem Berufsverband Bildender Künstler Südbaden und dem Kunstverein Villingen-Schwenningen. Werke von Wolfgang Kleiser sind mittlerweile in über 67 Kirchen zu sehen.

Anlässlich der Vernissage wird Wolfgang Kleiser mit Kuratorin Ariane Faller-Budasz persönliche Einblicke in seine künstlerische Arbeit geben. Die musikalische Umrahmung der Vernissage übernimmt Albert Schafbuch auf dem Marimbaphon.

Wolfgang Kleiser: Lebenslauf – neue Skulpturen und Zeichnungen. 7. Oktober bis 8. Januar, Eröffnung am Freitag, 7 Oktober, 19 Uhr. Einführung: Wolfgang Kleiser wird im Gespräch mit Kuratorin Ariane Faller-Budasz Einblicke in seine künstlerische Arbeit geben. Führungen und Künstlergespräche: Sonntag, 20. November, und Sonntag, 8. Januar, um 15 Uhr. Führungen und Workshops für Kinder/Jugendliche auf Anfrage. Stadtmuseum Hüfingen, Nikolausgässle 1, Telefon 0771/ 8 96 84 79 und 0172/ 7 21 07 78, sonntags von 14 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung.