Den modernen Tourismus nimmt Fidelius Waldvogel (Martin Wangler) aufs Korn. Foto: Hajek Foto: Schwarzwälder-Bote

Kabarett: Martin Wangler amüsiert als Fidelius Waldvogel das Publikum / Nächster Auftritt am 14. Oktober

Mit einem Bulldog Bj 1968 zog Fidelius Waldvogel (Martin Wangler) "si Stubewägele" ins Linacher Tal. Dort wurde er bereits von zahlreichen Zuschauern erwartet, und die wurden nicht enttäuscht.

Vöhrenbach. Über zwei Stunden bot der Kabarettist aus dem Südschwarzwald Spaß, gemischt durchaus mit ernsten Themen. Mit dem Mundwerk war er ebenso virtuos wie mit den verschiedensten Instrumenten. Die bunte Mischung aus Geplauder und Gesang war keinen Augenblick langweilig, die Zuschauer unterhalb der Linacher Staumauer sangen und spielten vergnügt mit.

"Nächste Ausfahrt Heimat" war das Programm betitelt. Fidelius Waldvogel sprach Schwarzwälder Dialekt, den er gelegentlich mit Englisch oder Hochdeutsch mischte. Schon die Schilderung seiner fahrenden Behausung riss die Zuschauer zu Lachstürmen hin. Er sei "unterwegs daheim", erläuterte er die Einrichtung des Wagens von der "Hygienezone" bis zur Vorratskammer.

Der Kabarettist befasste sich mit der sprachlichen Schwarzwälder Minimalistik, fast alles lässt sich mit "Hä" ausdrücken, wird es kompliziert, wird der Kommentar auf "hä, nei" erweitert. Dagegen hielt er die touristischen Freundlichkeitsseminare, die "von Rügen bis Südtirol alles gleich machen". Es gab einen Kurs im Speckessen und Lieder zum Mitsingen, und immer wieder ernste Komponenten im Spaß.

Der Kabarettist erwies sich als fit in Land- und Forstwirtschaft, erläuterte den Unterschied zwischen Rehen und Hirschen, wobei ihm heimische Jäger Beistand leisteten. Auch der "Enthemmungszauber" anstelle von Viagra riss die Schwarzwälder Zuschauer zu Lachstürmen hin.

Über zwei Stunden Spaß vergingen schließlich wie im Fluge. Diejenigen, die Fidelius Waldvogel verpasst haben oder ihn nochmals erleben möchten mit einem anderen Programm, sollten sich Freitag, 14. Oktober, vormerken, dann gastiert der Kabarettist Martin Wangler um 20 Uhr im Vöhrenbacher Pfarrzentrum Krone.