Starterfeld der Nordischen Stadtmeisterschaft Vöhrenbach. Foto: Schwarzwälder-Bote

Vierjährige Ida kämpft sich tapfer ins Ziel

Von Hans-Jürgen Kommert

Vöhrenbach. Der Skiclub trug bei Kaiserwetter die Stadtmeisterschaften nordisch aus. Start war auf der Friedrichshöhe, gelaufen wurde ausschließlich in der klassischen Technik.

Recht übersichtlich war die Zahl der Starter. Erfreulich sei, dass erneut zwei Jung-Sportler auf die "kleine Runde" direkt auf dem Hochplateau bei der Friedrichshöhe gingen, die erst vierjährige Ida Schrenk und der Schüler Finn Pietrek. Diese beiden waren es auch, die als Allererste die Ziellinie durchliefen – wobei Finn nur Meter vor dem Ziel stürzte und dadurch Ida den Vortritt lassen musste.

Je eine Dreikilometer-Runde mussten die etwas älteren Schüler, die Damen und die Senioren laufen. Sie berichteten von einer bestens präparierten Loipe.

Hier kam als Erste Marion Ruf ins Ziel. Mit 10:59 Minuten wurde sie mit deutlichem Vorsprung Stadtmeisterin vor Bettina Schrenk und Luisa Ruf. Bei den Schülern S12 war Jonas Pietrek ebenso alleiniger Starter wie Jonas Pietrek bei den S 15, so dass sie ihre Klasse gewannen.

Auch Seniorin Angelika Munk-Rombach war allein unterwegs, während sich bei ihren männlichen Altersgenossen Bernhard Kuss gegen Gemeinderat Helmut Ruf deutlich durchsetzte.

Stadtmeister der Herren wurde ebenso deutlich Manuel Sieber in 19:05 Minuten vor Jürgen Bammert, der deutlich mehr als zweieinhalb Minuten zurücklag. Für Sieber war es Generalprobe und "Warmlaufen" für die Baden-Württembergischen Meisterschaften. Dritter wurde hier nach sechs Kilometern Christoph Kienzler, noch vor dem unterwegs gestürzten Jürgen Borchert, der sich ganz offensichtlich auch noch dabei verletzt hatte.