Manfred Klausmann (von links), Robert Mayr und Arnold Löffler (rechts) vom Männerchor Hochfirst in Titisee-Neustadt übergeben einen 1000-Euro-Scheck an Pfarrer Martin Schäuble. Foto: Larhzal Foto: Schwarzwälder-Bote

Katholische Kirchengemeinde: Pfarrer Martin Schäuble nimmt 1000-Euro-Scheck in Empfang

Von Ramona Larhzal

Über ein herzliches Dankeschön und die Spende über 1000 Euro freute sich Pfarrer Martin Schäuble am Montagnachmittag. Die Sänger des Männerchors Hochfirst Titisee-Neustadt überbrachten den Geldsegen.

Vöhrenbach. Der Männerchor hatte im vergangenen Jahr zum dritten Mal die Bergweihnacht in der Pfarrkirche Sankt Martin aufgeführt. "Mir hat dieses Konzert viel Kraft gegeben während meiner Krankheit", äußerte der Pfarrer seine Freude über das musikalische Ereignis kurz vor Weihnachten. Und auch die Zuhörer waren vom klangvollen und abwechslungsreichen Konzert der verschiedenen Formationen der Bergweihnacht begeistert.

"Es ist keineswegs selbstverständlich, dass wir auf solch eine Unterstützung treffen, wie hier in Vöhrenbach", erklärte der Vorsitzende Arnold Löffler. Manche Pfarrer hätten Vorbehalte gegen das teils auch weltliche Liedgut.

Nicht so Pfarrer Martin Schäuble: "Was mich so fasziniert, ist die Verbindung von allen Musikern und Sängern. Jede Kleinigkeit sitzt." Dies ist vor allem Robert Mayr, dem musikalischen Leiter zu verdanken. Die meisten der aufgeführten Stücke arrangierte oder komponierte der Dirigent selbst. Durch ihn entstand auch die Zusammenarbeit der verschiedenen Formationen, der Bläsergruppe, der Zithergruppe und des Männerchors als Projektchor. "Ich bin stolz auf alle Musiker und Sänger, dass sie mit so viel Seele und Gefühl musizieren", sagte er.

Manfred Klausmann aus Vöhrenbach, der mittlerweile seinen festen Platz im Chor hat, ist stolz darauf, bei der Bergweihnacht mitzusingen. Der Männerchor Hochfirst spendete 5000 Euro an die drei Veranstaltungsorte. Neben der katholischen Kirche Vöhrenbach sind dies die Kirche Sankt Gallus in Ewattingen und die Kirche Sankt Jakobus in Neustadt.