Vom Kraftwerk aus macht sich diese Lazarett-Karawane auf den Weg entlang der Villinger Straße Richtung Sportplatz. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

Rotes Kreuz unterstützt Tschernobyl-Aktion / Spaß bei Erster Hilfe

Vöhrenbach (sh). Auch das Rote Kreuz (DRK) Vöhrenbach unterstützt wieder die Tschernobyl-Aktion. Und so waren die Tschernobyl-Kinder ins Vereinsheim im ehemaligen Kraftwerk eingeladen.

Eine Einführung in die Erste Hilfe war geplant. Dies sind Informationen und Fähigkeiten, die für die Kinder von Vorteil sein können. Als Ausbilder hatte sich Sebastian Kern vom DRK Vöhrenbach zur Verfügung stellt. Geduldig erläuterte er den Kindern die Möglichkeiten der Ersten Hilfe. Das begann beim Alarmieren des Rettungsdienstes über das Telefon. Vor allem aber erklärte er ihnen die unterschiedlichen Notfälle wie Verletzungen oder Bewusstlosigkeit und wie die Kinder schnell reagieren können.

Der Nachwuchs war auf jeden Fall mit Begeisterung und Eifer dabei. Ein besonderer Spaß ist es natürlich, dem Nachbarn Verbände anzulegen oder gar bei der begleitenden Lehrerin gleich beide Arme mit einem Dreiecktuch ruhig zu stellen.

Und dann hatte Sebastian Kern noch eine besondere Einlage geplant, die anschließend sicher auch manchen Autofahrer in der Villinger Straße überraschte. Denn aus der Garage des DRK wurde gleich ein Stapel Tragen herausgeholt und aufgebaut. Und immer fünf Kinder wurden einer Trage zugeordnet: Einer legte sich auf die Trage, die vier anderen fungierten dann als Träger. Und so machte sich diese Lazarett-Karawane auf den Weg vom Kraftwerk Richtung Sportplatz.

Und hier zogen diese Kinder mit ihren Tragen sicher manchen Blick auf sich. Am Sportplatz gab es einen Halt. Es bestand nun die Aufgabe darin, dass jeder seinem Partner noch einen Verband anlegte. Die Binden hatten sie bereits aus dem DRK-Heim mitgenommen. Und mit dieser Aktion endete dieser Vormittag mit dem Roten kreuz, denn nun ging es zum Mittagessen. Gastgeber an diesem Mittag war das Gasthaus Ochsen in Vöhrenbach.