Wo die Bäckermeister Klaus Kracht und Holger Trendle wenig Glück hatten, sieht Georg Krachenfels durchaus ein Potenzial – mit einem anderen Geschäftskonzept (rechts der "Ochsen").Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Firma möchte Räume der ehemaligen Bäckerei Ketterer übernehmen

Von Axel Wolf

Vöhrenbach. Im – in des Wortes eigentlicher Bedeutung – Wirtschaftsleben der Stadt steht in den kommenden Monaten eine Veränderung an: Die Bäckerei Krachenfels, bisher in der Villinger Straße zu finden, hat ein neues Domizil vor Augen. Die Geschäftsräume der früheren Bäckerei Ketterer hatten es Firmenchaf Georg Krachenfels nach eigenem Bekunden schon seit einiger Zeit angetan. Nun, da dieser ehemalige Handwerksbetrieb Ecke Friedrichstraße und Kälbergässle – wieder einmal – leer steht, scheint der richtige Zeitpunkt gekommen.

"Ich kann das Gerücht bestätigen", sagt Krachenfels. Demnach ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis seine Firma am neuen Standort eröffnen wird – im Spätsommer oder Herbst.

Dass es dabei nicht einfach darum gehen wird, in der bisherigen Form weiter zu machen, daran lässt der Unternehmer keinen Zweifel. Darauf ließ bisher schon die Tatsache schließen, dass das alte Inventar über ein Internetportal angeboten wird.

Krachenfels plant ein "gastronomisches Konzept", das deutlich über das zuletzt von der Bäckerei Trendle offerierte Angebot hinaus gehen soll – die übrigens am 26. März Insolvenzantrag stellen musste. Näheres möchte er dazu nicht sagen. Doch ist er sicher, dass die Umsetzung seiner Ideen "ein Gewinn für Vöhrenbach sein wird". Den bisherigen Standort wird er dann aufgeben.