Der Winterdienst steht in der Kritik. Foto: Hirschberger Foto: Schwarzwälder-Bote

Kritik an übertriebenem Winterdienst

Vöhrenbach (bfg). Selten hört man Klagen, dass der Winterdienst zu perfekt sei. Jürgen Straub kritisierte jedoch bei der Sitzung des Gemeinderats, dass schon übertrieben bei etwa zwei Zentimetern Schnee der Pflug fahre. Dies verursache Winterdienst-Kosten und strapaziere die Straßen unnötig. Dies sei mittlerweile auch Thema am Stammtisch, versicherte "Ochsen"-Wirtin Rita Ketterer. Bauamtsleiter Fred Heinze nahm die Anregung auf, man sei mit den Dienstleistern in dauerndem Gespräch, es sei jedoch nicht immer eindeutig, was und wie zu räumen sei. Peter Hummel hingegen warnte vor einem Herunterschrauben der Dienstleistung, an Steilstrecken dürfe die Verkehrssicherheit nicht in Frage gestellt werden.