Die Theatergruppe der Burgzunft Hammereisenbach verspricht beste Unterhaltung bei der Komödie "Die verschollene Kirchenchronik". Mitwirkende sind Anna-Lena Heusler (von links), Christopher Preisinger, Ramona Preisinger, Michael Willmann, Gaby Willmann und Rolf Haase. Foto: Dorer Foto: Schwarzwälder-Bote

Theaterabend: Burgzunft führt Komödie an zwei Abenden auf / Autor kündigt Erscheinen an

Spannung und Spaß sind beim Theaterabend der Burgzunft Hammereisenbach zu erwarten. Alles dreht sich dabei um eine verschollene Kirchenchronik.

Vöhrenbach-Hammereisenbach. Auch in diesem Jahr lädt die Burgzunft Hammereisenbach zu zwei Theaterabenden ein. Am Samstag, 18., und Sonntag, 26. November, öffnet sich der Vorhang in der Festhalle Hammereisenbach. Es wird die Komödie "Die verschollene Kirchenchronik" von Reiner Schrade aufgeführt.

Passagen übersetzt

Zum zweiten Mal hat sich Regisseur Manfred Joachimsthaler für ein Theaterstück von Reiner Schrade entschieden. "Seine Ideen gefallen mir", erklärt er, auch wenn die sechs Theaterspieler anfangs noch etliche Probleme mit dem im schwäbischen Dialekt geschriebenen Theaterstück hatten. Mittlerweile haben sie ihre Passagen in Schwarzwälder Mundart übersetzt und fühlen sich in ihren Rollen immer wohler. "Ich bin gespannt, wie mein Theaterstück auf der Bühne in Hammereisenbach gespielt wird", so der Autor, der sofort seinen Besuch bei einer der Vorstellungen ankündigte.

Darin tritt ein amerikanischer Cowboy auf, gespielt von Michael Willmann, der nach seinen Vorfahren sucht. Ramona Preisinger bringt als flippige Künstlerin Rosa, die am liebsten ein Kunstzentrum eröffnen würde, Schwung auf die Theaterbühne.

Anders als derzeit im realen Hammereisenbach, wo gerade die Kirchensanierung in vollem Gang ist, ergeht es dem Pfarrer im Theaterstück, gespielt von Rolf Haase. Bei ihm regnet es durch das marode Kirchendach, Geld für die Reparatur ist nicht vorhanden. Zum Glück kann man noch das Gemeindehaus für den Gottesdienst nutzen, so wie es in einer uralten Kirchenchronik geregelt ist. Leider ist gerade dieser Band der Kirchenchronik verschollen.

Alles nimmt seinen Lauf, als gleich mehrere Bewerbungen für die Bürgermeisterwahl vorliegen; dabei ist sich die amtierende Bürgermeisterin alias Gaby Willmann doch so sicher, wieder gewählt zu werden. Den Büttel spielt Christopher Preisinger, und seine Frau, gleichzeitig Haushälterin des Pfarrers, wird von Anna-Lena Heusler dargestellt. Als Wahlleiter bei der Bürgermeisterwahl ist Bruno Preisinger dabei.

Spannung und Heiterkeit

"Die verschollene Kirchenchronik" dürfte für viel Spannung und Heiterkeit sorgen. Die Aufführung am Samstag, 18. November, beginnt um 20 Uhr, und am Sonntag, 26. November, um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Zur öffentlichen Hauptprobe wird am ersten Aufführungstag um 15 Uhr eingeladen.