Der Förderverein Schwimmsport feiert sein zehnjähriges Bestehen und beschließt eine super Saison. Der Dank gilt allen fleißigen Helfern des Vereins. Von links: Petra Kreuz, Bademeister Sigmund Tinkhauser, Alexandra Preuss, Katharina Schätzle, Vorsitzende Antje Ketterer und Bürgermeister Robert Strumberger. Foto: Ramona Larhzal Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderverein Schwimmsport feiert zehnjähriges Bestehen

Von Ramona Larhza

Vöhrenbach. Am Samstagmittag gab es im Vöhrenbacher "Schwimmi" gleich mehrere Gründe zu feiern. Das zehnjährige Bestehen des Fördervereins Schwimmsport war schon eine Feier wert.

Bürgermeister Robert Strumberger freute sich genauso wie die Vorsitzende Antje Ketterer über zehn Jahre der stetigen Veränderung und Verbesserung des Schwimmbades. "Tischtennisplatten, der Matschplatz für die Kleinsten, ein Bolzplatz mit Umzäunung und ein Beachvolleyballplatz sind in dieser Zeit entstanden", zählte das Stadtoberhaupt auf.

Ganz besonders wichtig war die erste Veränderung, die der Verein in seinen Anfängen verwirklichte: Der Bau und die Eröffnung des Kiosks. Dieser sei zum wichtigen Treff- und Mittelpunkt des Schwimmbades geworden, so Strumberger. Nicht nur leckere Speisen, auch ansprechende Cocktails, duftende Kaffees oder bunte Drinks für Kinder gehen über die Theke gleich neben dem Eingang. Die Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen und zum Austausch ein. "Auch wenn es schlechtere Zeiten gab, dieses Jahr können wir rundum positiv beschließen. Wir hatten eine super Saison", sagte die Vorsitzende und dankte dabei allen Helfern und auch den Schwimmbadbesuchern. Die Feier des zehnjährigen Bestehens fiel nämlich auch mit dem Saisonabschluss zusammen, der am Ende dieses Jahrhundertsommers gebührend gefeiert werden konnte.

Schade sei nur, dass der Bademeister Sigmund Tinkhauser aus Waldkirch nicht bleibe. "Er hat das Bad in einer sehr ruhigen und erfahrenen Weise geführt, sodass es zu keinen Vorkommnissen kam", sagte Strumberger. Die zahlreichen Gäste schenkten ihm einen tosenden Applaus, so zufrieden waren sie mit seiner Arbeit. Aber das war noch nicht alles: Der 20 000 Besucher trat am Samstag ebenfalls noch durch die Pforte des Schwimmi. Eberhard Steinhauser freute sich über eine Flasche Sekt und einen Verzehrgutschein.

Außerdem überreichte Winfried Frohn im Namen der Frühschwimmer eine Spende an den Schwimmsportförderverein sowie an den Bademeister. "Wir bedanken uns auch bei der Stadt, die Wassertemperaturen waren in diesem Jahr sehr angenehm", sagte er. Claus Dold von der Freiwilligen Feuerwehr Vöhrenbach übergab den Erlös aus dem Pizzaverkauf in Höhe von 800 Euro als Spende an den Verein.