In Vöhrenbach dürfen die Kinder Tennis spielen. Foto: Heimpel

Tennisclub Vöhrenbach bereichert Kinderferienprogramm / Noch dreimal Gelegenheit zum Schnuppern

Vöhrenbach (sh). Auch der Tennisclub Vöhrenbach beteiligt sich am Sommerferienprogramm der Stadt, und dies gleich mehrfach: am Freitag hatte der Tennisclub auf seine Sportanlage beim Luisenhof zum Schnuppertraining eingeladen.

Und vier Kinder folgten der Einladung und erlebten einen abwechslungsreichen Abend rund um den (Tennis-) Ball. Dieses Programm wird an den kommenden Freitagen im August nochmals angeboten. Der Tennisclub engagiert sich damit in besonderem Maße für dieses Sommerferienprogramm.

Von diesem Angebot profitieren nämlich beide Seiten. Zum einen gibt es ein interessantes sportliches Angebot für Vöhrenbacher Kinder und Feriengäste. Zum anderen hat man beim Tennisclub die Erfahrung gemacht, dass der eine oder andere nach diesem Schnuppertraining weiter Interesse am Tennissport hatte und wieder kam. Dabei ist die Jugendarbeit in den Vereinen von enormer Bedeutung, um den Bestand der Vereine zu sichern.

Und hier zeigt sich der Tennisclub Vöhrenbach als sehr aktiv. Insgesamt rund 25 Jugendliche im Alter von acht bis 16 Jahren trainieren regelmäßig unter der Anleitung von drei professionellen Tennis-Trainern und sind in Mannschaften aktiv. Damit ist die Jugendabteilung fast so stark wie die Gruppe der noch aktiv tennisspielenden 30 Mitglieder, wobei bei weitem nicht alle in einer Mannschaft mitspielen sondern oftmals den Sport auch nur als Freizeitbeschäftigung betreiben. Insgesamt hat der Tennisclub aber 120 Mitglieder.

An diesem Ferien-Training im Sommerferienprogramm nahmen vier Kinder teil, davon sind zwei bereits in der Jugend des Vereins aktiv, für zwei andere war dies der erste richtige Kontakt mit dem Tennissport. Sportwart Gregor Matt und Tennisclub-Kassierer Micha Faller boten den Kindern ein abwechslungsreiches Programm, das interessanterweise mit einem Fußballtraining begann. Denn die Kinder sollen spielerisch ein Ballgefühl bekommen.

Bald wechselten die Teilnehmer zum Tennisschläger über und übten schließlich erste Techniken des Schlages wie die Vorhand oder die Rückhand. Damit wird gleichermaßen die Geschicklichkeit wie die Koordination mit dieser Art des Ballsports deutlich gefördert.

Auch heute, 14. August, sowie am 21. und 28. August lädt der Tennisclub Kinder zum Schnuppertraining von 18 bis 19.30 Uhr ein. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.