Neele, Mathilda, Maya, Marius, Alicia und Celine (von links) zeigen stolz ihre gesammelten Riesenkartoffeln. Foto: Hegenauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Auf dem Acker kräftig mitgeholfen

Vöhrenbach-Urach (heg). Dass aus Kartoffeln Chips gemacht werden, weiß jedes Kind, aber wie die Kartoffeln wachsen, wissen die wenigsten. Die Kinder vom Kindergarten St. Johannes in Hammereisenbach durften zur Vorbereitung auf das Erntedankfest den Kartoffelacker von Familie Weißer in Urach unter die Lupe nehmen. Mit Schaufel und Eimer marschierten die Kinder los.

Eimer für Eimer gefüllt

Angelika Weißer, Oma von drei Kartoffelsuchenden, erklärte, wie die Kartoffeln geerntet werden. "Mit der Hacke mache ich das Grünzeug weg und dann seht ihr schon die ersten Kartoffeln", erklärte sie. Die Kinder hatten Spaß daran, nach den Kartoffeln zu suchen und so wurde Eimer für Eimer auf den großen Haufen ausgekippt. Kaum blieb noch Zeit für die Vesperpause. Opa Josef Weißer zeigte den Kindern, wie mit dem Traktor und dem Kartoffelroder die Knollen aus dem Boden geerntet werden. Jedes Kind durfte zum Abschluss seinen Eimer mit Kartoffeln füllen und mit nach Hause nehmen.