Die Arbeit am Herd bereitete den Feuerwehrköchen Klaus Scherzinger (von links) Harald Rissler und Roland Willmann beim Frühlingsfest sichtlich Freude. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder-Bote

Großer Andrang beim Frühlingsfest im Dorfgemeinschaftshaus / Musik und Gaumenfreuden kommen gut an

Von Hartmut Ketterer

Vöhrenbach-Urach. Eigentlich ist es wie ein Geben und Nehmen. Wenn aus der Bevölkerung nach der Feuerwehr gerufen wird, dann kommen die Wehrmänner und helfen. Beim Uracher Frühlingsfest ist es gerade umgekehrt. Die Feuerwehr lädt zum Frühlingsfest, und die Bevölkerung kommt.

Und die kam außerordentlich zahlreich. Zur Mittagszeit waren deshalb alle Sitzplätze im Dorfgemeinschaftshaus belegt. Pünktlich um halb Zwölf hatten die einheimischen Musiker den Startschuss gegeben, und Dirigent Reiner Menge ließ mit gefälligen Melodien zum Frühschoppenkonzert aufspielen. Ehrendirigent Lothar Mai fiel eine Doppelrolle zu. Er musizierte, und nebenbei moderierte er die Musikstücke oder brachte mit Witzen die Zuhörer zum Lachen.

Einen lachenden Uracher Kommandanten sah man auch bei der Begrüßung, denn Stefan Demattio freute sich über ein volles Haus, und unter den Gästen waren natürlich auch Feuerwehrkameraden aus den Nachbarorten. So hieß Demattio unter den vielen Gästen besonders den Gesamtkommandanten und stellvertretenden Kreisbrandmeister Hansjörg Ketterer aus Vöhrenbach willkommen. Auch das Wetter hielt sich an das Wort Frühlingsfest, denn die Temperaturen waren besser als vorhergesagt, und die angekündigten Regenschauer kamen bis auf ein paar Tropfen gar nicht.

So machten sich einige Gäste zu Fuß oder mit dem Fahrrad nach Urach auf. Ursula und Franz Kienzler aus Vöhrenbach wanderten von der Linacher Kirche über den Berg zum Fest. Der ehemalige Uracher Reinhold Weißer zog das Mountainbike vor und radelte von Donaueschingen an. Da schmeckte das Speiseangebot der Feuerwehr noch besser, und beim Betreten des Dorfgemeinschaftshauses roch Weißer, wie auch die anderen Gäste Leckeres aus der Küche. Hier brodelten Grill- und Currywurst, Pommes und Schnitzel um die Wette und fanden beim Festpublikum reißenden Absatz. Auch Kaffee- und Kuchenliebhaber kamen auf ihre Kosten, denn was die Feuerwehrfrauen gebacken hatten, war eine Wohltat für den Gaumen.

Und auch an Musik am Nachmittag war gesucht. Die Trachtenkapelle St. Märgen-Glashütte unterhielt mit Dirigent Klaus Simon. Fehlen durfte auch nicht eine Ausfahrt mit dem Feuerwehrauto, worauf sich natürlich die Kinder besonders freuten. Wer jetzt noch mit dem Glück im Bunde stand, der ging nicht leer nach Hause. Sandra Willmann fungierte als Glücksfee. Das brachte für die Vöhrenbacherin Malya Heizmann den ersten Preis – immerhin 200 Euro in bar. Einen Rundflug gewann Ria Wehrle von Uracher Bierhäusle. Ebenfalls in Urach blieb der dritte Preis: Mit dem Gutschein kann sich Weibert Heine ein paar schöne Stunden im Badeparadies in Titisee machen.