Mit Christopf Schreiber (hinten links) und Robert Mai hat der KBC Bregtal Hammereisenbach zwei neue Ehrenmitglieder. Der Vorsitzende Edgar Neininger (vorne links) führte die Ehrungen durch. Sabine Nock, Erika Kienzler und Birgit Neininger erhielten für 30-jährige passive Mitgliedschaft die silberne Ehrennadel. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bisherige Spielstätte in Wolterdingen schließt / Vorstand des KCB im Amt bestätigt / Langjährige Mitglieder geehrt

Vöhrenbach-Hammereisenbach (ket). Nicht die ruhige Kugel geschoben, sondern konzentriert gute Holzzahlen geworfen haben die beiden Mannschaften des Kegel-Club Bregtal Hammereisenbach (KCB) im zurückliegenden Vereinsjahr.

Die zweite Mannschaft wurde Meister und steigt in die Bezirksliga A auf. Die erste Mannschaft etablierte sich nach dem letztjährigen Aufstieg in die Landesliga B und sicherte sich den Klassenerhalt. Sowohl der Vorsitzende Edgar Neininger, wie auch Schriftführer Florian Schreiber und Sportwart Christoph Schreiber berichteten in der Hauptversammlung stolz über diese Erfolge.

Doch nicht nur die Mannschaftserfolge konnten sich sehen lassen. Sportwart Christoph Schreiber hielt weiter fest, dass sich die KCB-Kegler auch bei den Meisterschaften des Kegelverbandes KV Schwarzwald erfolgreich in Szene setzten. So wurde Arnold Kaltenbach mit 575/566 Holz unangefochtener KV-Meister der Senioren B. Christoph Schreiber machte es seinem Vereinskameraden nach und wurde ebenfalls Meister. 574/556 bedeuteten den Titel der Senioren A. Karl-Heinz Thoma warf 500/573 Kegel und kam als Dritter ebenfalls aufs Treppchen der Senioren A. Erfolgreich waren auch die Jugendspieler. Lediglich ein Holz fehlte Simon Kleiser und er hätte die KV-Jugendmeisterschaften gewonnen. Dennis Mayer wurde bei den Einzelmeisterschaften Sechster. Stellvertretend für seinem Sohn Florian Schreiber verlas Christoph Schreiber die geselligen Momente wie Meisterschaftsfeier und die Saisoneröffnungsfeier mit Spanferkelbraten.

Bei all den Erfolgen gibt es auch ein weinendes Auge. Die bisherige Heimstätte, Kegelstube Wolterdingen, schließt. Im Gasthaus Linde in Oberbränd haben die Kegler ein neues Domizil gefunden. Dort wird jetzt trainiert und die Rundenspiele abgehalten. In der Vereinskasse wurde mehr Geld gezählt, sagte Uli Kleiser.

Gemeinderat Detlef Schuler führte Entlastung und Neuwahlen durch. Der Vorstand bleibt im Amt: Vorsitzender Edgar Neininger, Sportwart Christoph Schreiber, Kassierer Uli Kleiser, Schriftführer Florian Schreiber, stellvertretender Vorsitzender Karl-Heinz Thoma sowie Kassenprüfer Jürgen Borchert und Bernhard Scherzinger.

Strahlende Augen gab es bei den Ehrungen. Hierbei ernannte der Vorsitzende Edgar Neininger Christoph Schreiber und Robert Mai nach 30 aktiven Jahren zu Ehrenmitgliedern und händigte eine Urkunde aus. Ebenfalls 30 Jahre, allerdings als fördernde Mitglieder, unterstützen Sabine Nock, Erika Kienzler und Birgit Neininger den KCB. Diese Treue wurde mit der silbernen Ehrennadel belohnt.

Einen Verstärkung gibt es bei den Jugendspielern. Jan Kienzler wurde einstimmig als aktiver Spieler aufgenommen.