Unter Schneegestöber demonstriert die Jugendfeuerwehr Vöhrenbach eine Übung beim Uracher Frühlingsfest der dortigen Feuerwehr. Die Zuschauer verfolgen in Winterkleidung den Ablauf. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Jede Menge zufriedener Besucher verzeichnet das Frühlingsfest der Uracher Kameraden

Von Hartmut Ketterer

Typisches Aprilwetter hatte die Uracher Feuerwehr bei ihrem Frühlingsfest. Von frühlingshaften Temperaturen keine Spur, dafür immer wieder heftiges Schneegestöber. Die Stimmung war trotzdem gut.

Vöhrenbach-Urach. Die vielen Gäste ließen jedoch die Floriansjünger im Dorfgemeinschaftshaus nicht im Stich. Kurz nachdem die einheimischen Musiker mit Dirigent Reiner Menge zum Frühschoppen aufspielten, waren so gut wie alle Sitzplätze belegt. Unter den zahlreichen Gästen begrüßte der Uracher Teilortskommandant Stefan Demattio auch Feuerwehrkameraden aus Vöhrenbach, Hammereisenbach und Herzogenweiler. Mit Beifall willkommen geheißen wurde zudem der stellvertretende Kreisbrandmeister Hansjörg Ketterer aus Vöhrenbach.

Derweil hatten die Feuerwehrköche und das Bedienungspersonal Hochbetrieb. Schnitzel, Grillwürste oder Currywürste mit Pommes waren heiß begehrt und die Besucher ließen sich die leckeren Speisen schmecken. Werbung in eigener Sache machten die Mitglieder der Vöhrenbacher Jugendfeuerwehr. Sie hatten Flyer ausgelegt und hofften, weitere Mitglieder zu bekommen.

Wie ein Feuerwehreinsatz über die Bühne geht, demonstrierten die jungen Vöhrenbacher Floriansjünger nach dem Mittagessen mit einer kleinen Übung. Viele Kinder mit ihren Eltern beobachteten mit interessierten Augen den Einsatz. Mit Tatütata fuhr das Löschfahrzeug vor das Dorfgemeinschaftshaus. Die jungen Feuerwehrmänner sprangen aus dem Auto. Gruppenführer Moritz Winker gab die Anweisungen, wie vorzugehen ist. Daniel Weißer erklärte derweil den Zuschauern den Übungsablauf.

Heftiges Schneegestöber setzte zu diesem Zeitpunkt ein. Die Zuschauer zeigten sich jedoch wetterfest und warteten mit Mützen und dicken Jacken auf die Feuerwehrprobe. Im Weiher neben dem Dorfgemeinschaftshaus wurde dann das Löschwasser mittels einer Tragkraftspritzenpumpe entnommen, B- und C-Schlauchleitungen fachgerecht verlegt und beim Haus von Bernhard Kienzler konnte nach erfolgtem "Wasser Marsch"-Ausruf gelöscht werden. Nach Übungsende räumte die Jugendfeuerwehr unter Beifall ihre Sachen wieder zusammen.

Mit einer Info-Tafel machte die Vöhrenbacher Jugendfeuerwehr im Dorfgemeinschaftshaus erneut auf sich aufmerksam. Eine Ausfahrt mit dem Uracher Löschfahrzeug nahmen darauf die Kinder rege in Anspruch. Mittlerweile hatten die Uracher Musiker ihren Auftritt beendet und Platz gemacht für ihre Kollegen von der Stadtkapelle Vöhrenbach. Dirigent Bernd Brugger sorgte mit gefälligen Kompositionen für eine melodienreiche Umrahmung der Nachmittagsstunden. Die Besucher erfreuten sich zu dieser Zeit an 22 leckeren Kuchen – und nur wenige Stücke blieben letztlich übrig. Gegen 17 Uhr warteten die Besucher gespannt auf die Verlosung. Teilortskommandant Stefan Demattio freute sich, dass alle Lose verkauft waren. In die Rolle der Glücksfee schlüpfte Sandra Willmann.

Große Freude herrschte beim Furtwanger Ernst Willmann, denn er hatte den Hauptpreis mit 200 Euro in bar gewonnen. Der Uracher Benjamin Heizmann erhielt den zweiten Preis und darf mit einem Ultraleichtflugzeug einen Rundflug unternehmen. Christian Bausch aus Unterkirnach nahm den dritten Preis mit nach Hause und kann mit einem 70 Euro-Gutschein ins Badeparadies nach Titisee-Neustadt.

Nach Ende des Festes gab es bei den Uracher Feuerwehrmännern, Feuerwehrfrauen und Helfern zufriedene Gesichter, denn den ganzen Tag herrschte reger Besucherandrang, gesellige Gespräche und gute Musik.