Die neue Jugendleiterin Nadine Hummel, der Vorsitzende Daniel Buchholz sowie die langjährigen Mitglieder Doris Greber und Erich Buchholz sehen der Zukunft des Vereins gut gelaunt entgegen. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Hallendiskussion immer noch nicht abgeschlossen / Ringer-Vorsitzender Daniel Buchholz kündigt Abgang an

Von Hans Jürgen Kommert

Vöhrenbach. In seine wohl letzte Amtszeit geht der Vorsitzende des Kraftsportvereins Vöhrenbach, Daniel Buchholz – so zumindest seine Aussage anlässlich der Generalversammlung.

Doch nach 18 Jahren als Vorsitzender und insgesamt 28 Jahren im Vorstand stünde ihm das auch zu. Er ging in seiner Jahresbilanz auf viele Termine ein, die er allein oder gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Sabine Günter (Schriftführerin) besucht hatte – unter anderem die Jahrestreffen ehemaliger Ringer und natürlich die Erfolge bei den südbadischen und baden-württembergischen Meisterschaften der Jugend und der Junioren. Die jungen Sportler des KSV, Jonas und Hannes Pietrek sowie Fabian Schätzle und er selbst als Trainer im Jugendbereich wurden durch die Stadt geehrt.

Die Jugend durfte sich freuen – sie fanden einen Spender für schicke Trainingsanzüge sowie einen Trikotspender. Ein Problem bleibe die Sporthallen-Diskussion, aus der sich die Stadt mehr oder weniger heraushalte. Es sei trotz guter Angebote keine Bewegung bei den anderen Vereinen feststellbar, klagte auch die Jugendleiterin Andrea Pietrek. Durch deren Blockadehaltung sei ein dringend erforderlicher zweiter Trainingsabend für die Jugend nicht möglich. "Wir sind uns völlig bewusst, was wir an unseren Vereinen haben", lobte Gunda Kleiser bei der Entlastung des Vorstands. Bei den anschließenden Neuwahlen gab es wenig Veränderung. Nach zehn Jahren als erster Kassierer und 18 Jahren als Vorsitzender läutete Daniel Buchholz seine letzte Amtszeit ein. Jugenleiterin Andrea Pietrek legte ihr Amt nieder, ihr folgt Nadine Hummel. David Fischer bleibt zweiter Kassierer, Sabine Günter Schriftführerin. Als Beisitzer bleiben Tobias Kreuz und Simon Schätzle dem Verein erhalten. Neben sportlichen Ehrungen als Trainingsbeste für Simon Zwirner, Robin Ohnesorg und Hannes Pietrek sowie die südbadischen Meister Dominik Preuß und Jonas Pietrek und den baden-württembergischen Meister Simon Günter gab es auch solche für langjährige Mitgliedschaft.

Seit 15 Jahren gehören Doris Greber, Renate Zwirner, Hartmut Heine und Erich Buchholz dem Verein an. Bereits 25 Jahre ist Manfred Volkmann Mitglied – und 35 Jahre lang sind Hubert Thoma, Manfred Ganter und Gottfried Pfaff dem Verein treu.