Viele Helfer sind bei der Aktion "Saubere Landschaft" in Hammereisenbach beteiligt. Foto: Hegenauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Landschaftsputz: Andrang von Helfern in Hammereisenbach

Von Carmen Hegenauer

Vöhrenbach-Hammereisenbach. Noch nie war der Andrang beim Treffpunkt Feuerwehrhaus in Hammereisenbach so groß wie in diesem Jahr, als die Stadt Vöhrenbach zur Landschaftsputzete aufrief. Knapp 40 Helfer waren am Freitagabend gekommen, um Müll zu sammeln.

Und so hatte Bruno Honeck Mühe, die Freiwilligen sinnvoll einzuteilen. "So viele Straßen und Wege haben wir ja gar nicht. Jetzt ist wirklich jede Ecke sauber", freute sich der stellvertretende Ortsvorsteher am Ende der Aktion. Mit dabei waren auch die im Wohnverbund Fischerhof seit kurzem untergebrachten jugendlichen Flüchtlinge mitsamt ihren Betreuern. Sie waren gerne dabei, wunderten sich aber über diese Aktion, schließlich sei es hier doch überall sauber. "Da hätten wir in meiner Heimat Marokko viel mehr zu tun", meinte ein marokkanischer Helfer. Und tatsächlich, viel Müll gab es nicht, denn der jährliche Rhythmus macht sich positiv bemerkbar.

Den meisten Müll hatte es entlang der Breg durch das Hochwasser angespült. Unter anderem hing ein Ball im Bachbett, über den sich die jüngeren Helfer freuten. Zum Abschluss trafen sich alle Teilnehmer beim Feuerwehrhaus, wo sich Bruno Honeck im Namen der Stadt- und Ortsverwaltung bedankte und zum Vespern einlud.