Bei den Wahlen werden in der Hauptversammlung der DLRG Vöhrenbach der Vorsitzende Bernhard Fischer und die technische Leiterin Annette Dold in ihren Ämtern bestätigt. Unser Bild zeigt (von links) Bürgermeister Robert Strumberger, Annette Dold, Bezirksvorsitzender Bernd Laufer und Bernhard Fischer. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder-Bote

DLRG: Zahl der Mitglieder steigt / Viele Erfolge in den verschiedenen Disziplinen / Wahlen

Von Stefan Heimpel

Viel Lob gab es in der Hauptversammlung der DLRG (deutsche Lebensrettungsgesellschaft) Vöhrenbach vom Bezirksvorsitzenden Bernd Laufer für die vielfältigen Aktivitäten.

Vöhrenbach. Beeindruckend sei beispielsweise die Mitgliederwerbung, wodurch die Zahl im vergangenen Jahr von 86 auf 96 gestiegen sei. Auch das außerordentliche Engagement im Bereich der Jugend sei beispielhaft. Im Blick auf den Bezirk berichtete er von einem neuen Wachrekord am Kirnbergsee. Dabei forderte er die DLRG-Mitglieder auf, den Nachwuchs an den Kirnbergsee mitzunehmen, die Kinder hätten hier immer viel Spaß. Im Bereich der Verwaltung plagen die DLRG im überregionalen Bereich verschiedene Personalsorgen.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Bernhard Fischer informierte sein Stellvertreter Christian Wichmann über die verschiedenen Aktivitäten. 22 Kinder besuchten den Schwimmkurs der DLRG. Beim DLRG-Nachwuchs trainieren regelmäßig 34 Kinder im Hallenbad in Unterkirnach. Erfolgreich sei man darin, die Jugendlichen in die DLRG einzubinden: Zwei von ihnen haben den Rettungsschwimmer in Bronze und einer in Silber abgelegt, jeweils mit entsprechend hohen Anforderungen. Beteiligt hat sich die DLRG auch wieder an der Pool-Party im "Schwimmi". Bei der Erkrankung des Bademeisters übernahmen DLRG-Mitglieder kurzzeitig die Aufsicht im Freibad.

Die technische Leiterin Annette Dold berichtete, dass weitere vier Mitglieder der DLRG den Rettungsschwimmer in Silber und drei in Bronze abgelegt haben. Darüber hinaus gab es für den Nachwuchs das Schwimmabzeichen in Gold und Silber je drei Mal sowie zwölf Mal in Bronze und 16-mal das Seepferdchen. Am Erste Hilfe-Kurs nahmen sechs Personen teil.

Jugendleiterin Monika Grieshaber berichtete über verschiedene Aktivitäten im Bereich der Jugend, die auch über das Schwimmen hinausgehen, beispielsweise der Besuch in der Wilhelma. Im Kassenbericht von Kati Wichmann wurde deutlich, dass die intensive Jugendarbeit entsprechende Kosten verursacht. Ebenso muss immer wieder in Weiterbildung und Fortbildung der Helfer investiert werden. Dabei verfügt die DLRG weiterhin über ein gutes finanzielles Polster.

Auch Bürgermeister Robert Strumberger gratulierte zu den deutlich steigenden Mitgliederzahlen. Ganz besonders lobte er die intensive Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Bei den Wahlen wurden der Vorsitzende Bernhard Fischer und die technische Leiterin Annette Dold in ihren Ämtern bestätigt.