Beliebt ist in Vöhrenbach der alte alemannische Brauch des "Baschens". Zahlreiche Anhänger trafen sich an Silvester wieder, um "Neujahrskränzle", Bratwürste und Ähnliches auszuwürfeln. Auch die kleine Sanja Schätzle hat mit ihrem Vater Spaß beim Würfeln. Foto: Hummel Foto: Schwarzwälder-Bote

Alemannischer Brauch erfreut sich großer Beliebtheit / Alt und Jung "baschen"

Von Markus Hummel

Vöhrenbach. Alle Jahre wieder frönen Liebhaber des traditionsreichen Würfelspiels "Baschen" in Vöhrenbacher Lokalen dem alten alemannischen Brauch. Jung und Alt hoffen, mit einem guten Wurf Neujahrskränzle, Bratwürste, Piccolos, Süßigkeiten oder sonstige Kostbarkeiten zu erhaschen.

Das Würfelspiel am Silvestertag um Einsen und Sechsen ist oftmals eine Männerdomäne. Im Stadtcafé Stiller, dem Gasthof Waldrast sowie im Café Dold sah man aber auch Jugendliche und ganze Familien an den Tischen, welche dieses Brauchtum aufrechterhalten.

Lothar Jockers berichtet, dass bereits sein Großvater beim Baschen mit dabei war. "Früher wurde in Gasthaus Krone gespielt" ergänzte Wilhelm Voppichler, der auch solange er sich erinnern kann beim Baschen mit dabei ist. Neben den "Altgedienten" kommen aber auch in jedem Jahr wieder neue Spieler aus dem Ort sowie den Umlandgemeinden hinzu.

Seinen Ursprung hat das Würfelspiel im französischen Würfelspiel "Pasch". "Paschen" heißt nichts anderes als "würfeln". Bekannt ist das Spiel auch unter den Bezeichnungen Knöcheln, Knockeln oder Knobeln. Es gilt als eines der ältesten Glücksspiele der Welt. Je nach Ort wird die Bezeichnung "baschen" anders ausgesprochen. Man sagt beispielsweise "paschen" oder "baatschen". Das Spiel ist auch mit dem in der Reutlinger Gegend gespielten "mutschla" verwandt. Dort wird um länglich geformte Brötchen mit kleinen Köpfchen an beiden Enden gewürfelt.

Die Regeln des Spieles sind schnell erklärt. Gespielt wird mit einem Würfelbecher und drei Würfeln. Der- oder diejenige die "Ansagt" würfelt zuerst und legt mit dem Wurf fest, welche Zahl es in der Runde zu schlagen gilt. Bis zu dreimal darf gewürfelt werden, um eine möglichst gutes Wurfergebnis zu erzielen. Dabei werden "1-er" mit hundert Punkten und "6-er" mit 60 Punkten gewertet. Bei den anderen Zahlen zählen die gewürfelten Augen.

Am meisten zählt aber ein so genannter "Basch", welcher das Würfeln von drei gleichen Zahlen bezeichnet. Am Höchsten bewertet wird dabei ein Basch mit drei Einsen. Die beste erreichte Zahl der Würfelrunde, beziehungsweise der höchste gewürfelte "Basch" gewinnt.

Die Regeln beim "Baschen" können dabei regional voneinander abweichen. Selbst in den einzelnen örtlichen Lokalen gibt es Unterschiede. Dies tut dem Spaß und der Freude am Spiel jedoch keinen Abbruch.