Mit viel Freude blicken die Verantwortlichen des Gesangvereins Concordia auf das kommende Jahr. Unser Bild zeigt (sitzend von links) Birgit Winskowski, Dirigent Kai Hummel, Vorsitzende Birgit Frank, Elke Hummel sowie (hinten von links) Ulli Winskowski, Helmut Joachimsthaler, Regina Kern, Heinz Kallweit, Karin Böhler, Beate Mangold und Antje Ongyert. Foto:Hummel Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesangverein Concordia blickt auf erfolgreiches Jahr / Lob vom Dirigenten / Acht Kinder singen bei "Popcorn" mit

Von Markus Hummel

Vöhrenbach. Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter den Sängern des Gesangvereins Concordia um ihre Vorsitzende Birgit Frank. Ein Höhepunkt war dabei das Kirchenkonzert beim Pfarrfest, bei dem unter anderem ein gemeinsamer Auftritt mit der Stadtkapelle Vöhrenbach auf dem Programm stand. Für diesen Auftritt wurde ein Projektchor auf den Weg gebracht, dem neben den 30 Aktiven der Concordia 14 Projektsänger angehörten. Vier davon sind mittlerweile aktive Vereinsmitglieder wie aus dem schön mit Bildmaterial illustrierten Jahresbericht von Birgit Winskowski hervorging. Ein weiterer Höhepunkt war das Jahreskonzert, bei dem neben dem Hauptchor und dem Jugendchor "Popcorn" erstmals auch der neu ins Leben gerufene Schulchor auftrat.

Gut etabliert hat sich das Weinfest, welches bereits zum vierten Mal in den Verkaufsräumen des Autohauses Kienzler durchgeführt wurde.

Die gute Kameradschaft im Verein unterstreicht nicht zuletzt ein gemeinsamer Zweitagesausflug ins Karpfenland in Bayerisch Franken, eine politische Bildungsreise in die Landeshauptstadt Berlin, die Aufritte an Fastnacht, die gut etablierte Kegelgruppe oder die Nordic-Walking-Gruppe.

Sehr zufrieden mit dem Zusammenhalt sowie den gelungenen Auftritten zeigte sich Dirigent Kai Hummel. "Macht so weiter in den Proben wie bisher. Ich freue mich auf ein weiteres Jahr", rief er den Chormitgliedern zu. Im Moment stehe der Chor noch gut da, resümierte er, mahnte jedoch, dass neue Mitglieder immens wichtig seien. Die Mischung des Liedgutes mit Schlager, Operette und modernem Liedgut komme bei den Mitgliedern und Zuhörern gut an. Sein besonderer Dank, sowie auch der Dank der gesamten Vorstandschaft galt der großen Unterstützung durch Elke Hummel.

Antje Ongyert berichtete von den Aktivitäten des derzeit acht Kinder zählenden Kinderchors "Popcorn", den sie mit viel Engagement und Liebe seit vielen Jahren führt. Geprobt wird immer mittwochs von 16 bis 17 Uhr.

Der Probenbesuch des Chors lag bei 75 Prozent. Die meisten Antritte absolvierte Elke Hummel mit 58 von 58 Proben. Kai Hummel kam auf 57, Heinz Kallweit, Hugo Kienzler und Ulli Winskowski auf 56.

Die Entlastung der Vorstandschaft führte Rudolf Dilger durch. Er bedankte sich bei der Vorsitzenden Birgit Frank und stellte fest, dass die Geselligkeit gut funktioniere und der Verein ein sehr gut zu Chor und Zuhörern passendes Liedgut pflege.

Bei den Wahlen gab es keine personellen Veränderungen. In ihren Ämtern bestätigt wurden die Vorsitzende Birgit Frank, Kassiererin Karin Böhler, Protokollführerin Regina Kern sowie die aktiven Beisitzer Helmut Joachimsthaler und Heinz Kallweit. Neue Kassenprüferin ist Beate Mangold. Für 30 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Eberhard Weisser und für 40 Jahre Karl-Heinz Schneider geehrt.

Der im Jahr 1881 gegründete Gesangverein Concordia Vöhrenbach zählt derzeit 35 aktive Sänger. Zusammen mit den 95 fördernden Mitgliedern, den 23 Ehrenmitgliedern und den acht Kindern des von Antje Ongyert geleiteten Kinderchors "Popcorn" zählt der Verein um seine Vorsitzende Birgit Frank derzeit 161 Mitglieder. Dirigent des Gesangvereins Concordia ist Kai Hummel. Für die musikalische Begleitung der Sänger sorgt seine Schwester Elke Hummel.