Info-Abend: Vorstellung im Pfarrzentrum

Vöhrenbach (ewk). Die Hospizbewegung im Schwarzwald-Baar-Kreis stellt sich in verschiedenen Gemeinden vor, so auch in Vöhrenbach am Donnerstag, 26. November, 19 Uhr im Pfarrzentrum Krone.

Über die Hospizarbeit hat man doch schon mal was gehört: Eine Bekannte war auf der Palliativstation. Aber kommen die die Hospiz-Leute auch zur Betreuung nach Haus? Solche und viele andere Fragen werden an den Info-Ständen der Hospizbewegung immer wieder gestellt.

Palliativstation, stationäres Hospiz, Krebsstation, spezialisierte palliative ambulante Versorgung und dann noch ambulante Hospizarbeit – das ist verwirrend, insbesondere wenn im Ernstfall die passende Hilfe und Versorgung möglichst schnell gefunden werden muss. In Fachkreisen hat man festgestellt, dass gerade das Wissen um die originäre Hospizarbeit mehr und mehr in Vergessenheit gerät, sagt Bernhard Weisshaar von der Geschäftsstelle der Hospizbewegung im Landkreis.

Aus diesem Grund habe man sich zu regionalen Informationsabenden zur ambulanten Hospizarbeit entschlossen. Gehe es doch gerade um die häusliche Begleitung schwerstkranker Menschen. Schließlich möchten 80 Prozent der Menschen zu Hause sterben. Die Teams stellen darum die Arbeit und Hilfeangebote der Hospizbewegung im Landkreis vor. Und zwar erstmals in Vöhrenbach.

Weitere Infos zur Hospizbewegung gibt es unter Telefon 07721/9 16 75 09.