Die Burgräte (von links) Albert Willmann, Adolf und Manfred Joachimsthaler wurden bei der Burgzunft von Praxedis Dorer nach 40-jähriger Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Urkunde für Manfred Joachimsthaler

Vöhrenbach-Hammereisenbach. Beim Ball der Burgzunft Hammereisenbach ehrte die Vorsitzende Praxedis Dorer einige Gründungsmitglieder. Unter ihnen war auch Manfred Joachimsthaler, der als einziger noch als aktives Mitglied mit dabei ist.

Früher als Burgnarr, nun im Burgrathäs, als Büttenredner beim Zunftball und als Regisseur beim alljährlichen Theater unterstützt er stets die Narrenzunft. "Er erhält die erste und einzige Gründungsurkunde, die es je bei der Burgzunft geben wird", erklärte die Vorsitzende. Außerdem wurde er zum Ehrenmitglied ernannt, und für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Genauso wie Burgrat Adolf Joachimsthaler, der früher als Büttenredner und Bänkelsänger viele Auftritte hatte, sowie Albert Willmann, der sich jährlich vor allem um den Narrenbaum kümmert.

Die Wirtin Rosel Kerschbaum, die die Burgzunft seit ihrem 40-jährigen Bestehen stets begleitete und die Türen ihres Gasthauses zum Felsen immer für die Narren geöffnet hielt, wurde mit dem Verdienstorden ausgezeichnet.

Über den silbernen Vereinsorden an der Kette durften sich Rolf und Hildegard Haase, Regina Honeck und Rolf und Praxedis Dorer freuen. Sie wurden für ihre 25-jährige Treue und stete Unterstützung teils auch im Vorstandsteam des Vereins geehrt.

Albert Schnurr wurde für seine 15-jährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet, die er teilweise als stellvertretener und erster Vorsitzender verbrachte.

Anna-Lena Heusler, Jochen Kaltenbach, Albert Hegenauer und Wolfgang de Bayer freuten sich über die Ehrung für fünf Jahre aktive Mitgliedschaft im Narrenhäs.