Die Burgzunft Hammereisenbach hat mit Wolfgang Schulz (links) einen neuen Zunftmeister. Die Vorsitzende Praxedis Dorer (rechts) gratuliert Fabiola Augello (Mitte) zum Fasnetmotto 2018. Foto: Hegenauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Burgzunft: Wolfgang Schulz Zunftmeister

Vöhrenbach-Hammereisenbach (heg). An der obligatorischen Versammlung zum 11.11. wählten die Mitglieder der Burgzunft Hammereisenbach das Fasnetmotto 2018. Es stammt von Fabiola Augello und heißt "Gruselige Gestalten, Hexen und Gespenster, gucke uff em Hammer in alle Fenster". Insgesamt landeten 33 Vorschläge für ein Fasnetmotto im Wahltopf, und nach einem festen Wahlmodus einigte man sich auf eine gruselige Fasnet. Der neue Zunftmeister wurde aus den Reihen der Burgräte gewählt. Es ist erstmals Wolfgang Schulz, der in den letzten Jahren Stellvertreter der bisherigen Zunftmeisterin Elsbeth Benz war. Die beiden Burgräte tauschen nun ihre Posten, und so wird Elsbeth Benz nun als Stellvertreterin unterstützen.

Damit am Schmutzige Dunschdig ein Narrenbaum gestellt werden kann, war Baumrat Albert Willmann auf der Suche und fand bei Michael Mayer den Narrenbaumspender 2018. Somit sind die ersten Weichen für die Fasnet gestellt.

Nach der Versammlung wurden in kleinen Grüppchen erste Ideen gesammelt. Und da die Fasnet im nächsten Jahr schon recht früh startet, wird auch bald mit den Proben begonnen.