Foto: Dorer Foto: Schwarzwälder-Bote

Burgzunft blickt bereits auf 40. Geburtstag

Vöhrenbach (pdo). Die Harmonie zwischen den Mitgliedern stimmt, das Vorstandsteam arbeitet Hand in Hand und man darf sich über eine tolle Fasnet und ausverkaufte Veranstaltungen freuen – was will ein Vereinsvorstand mehr. So die Bilanz von Praxedis Dorer, Vorsitzende der Burgzunft Hammereisenbach bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Felsen.

Da war es auch keine Frage, dass sie sich gerne erneut zur Wahl stellte, ebenso Kassiererin Carmen Hegenauer. Wiederwahl gab es ebenfalls für Regina Honeck als Kostümwart, Jugendvertreterin Anna-Lena Heusler und Narrenvertreter Christopher Preisinger. Neu gewählt wurde Bruno Preisinger als Kassenprüfer.

In Vertretung des Bürgermeisters dankte Ortsvorsteher Peter Hummel für die "kulturelle Präsenz im Ort und den herrlichen Farbtupfer bei den Umzügen". "Ihr seid nicht mehr wegzudenken", lobte er auch die Jugendarbeit.

Die erfolgreichen Veranstaltungen machten sich im Kassenbericht von Carmen Hegenauer bemerkbar und so konnte man mit einem Plus das Geschäftsjahr abschließen. Untermalt mit vielen Bildern erinnerte Schriftführerin Lisa Rösch an viele schöne Ereignisse. Herausragend auch die Aufführungen der Theatergruppe um Regisseur Manfred Joachimsthaler, die Beteiligung der Burgzunftmitglieder bei der Hochzeit von Carmen und Albert Hegenauer und die Durchführung der Alteisensammlung mit der Feuerwehr. Mit Sonnenbrille und hochgekrempelten Ärmeln zeigten sich die Narren beim grandiosen Fasnetabschluss am Buresonntag in Weil. Und nicht nur dort, sondern während der ganzen närrischen Tage hatte die milde Witterung für beste Stimmung gesorgt.

Das Jahr 2015 wird bei der Burgzunft ganz im Zeichen des 40-jährigen Bestehens gefeiert. Als Höhepunkt darf man sich auf einen großen Umzug am Fasnetsonntag mit Narrenvereinen aus der ganzen Region freuen. Als nächstes steht die Alteisensammlung am 9./10. Mai an.