Mit einem Wochenende und viel Musik am 16. und 17. September feiert die Bläserjugend Hammereisenbach ihr 15-jähriges Bestehen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Bläserjugend Hammereisenbach wird 15 Jahre alt / Jugendarbeit sollte neu organisiert werden

Die Bläserjugend Hammereisenbach feiert ihr 15-jähriges Bestehen. Am 16. und 17. September wird in der örtlichen Festhalle gefeiert.  

Vöhrenbach-Hammereisenbach. Die beiden Vorsitzenden Katharina Mai und Mirjam Elsäßer, seit 2016 im Amt, haben mal in den Akten geblättert, wie alles begonnen hat. So gab es bereits im Jahre 1992 Aktivitäten der jüngeren Musiker, gemeinsam aufzutreten. Marion Tröndle war zu diesem Zeitpunkt Jugendvertreterin im Musikverein.

Beim Narrenbaumaufstellen 1992 gab es den ersten Auftritt der jungen Musiker. Bis heute gehört er obligatorisch zur Fasnetsaison. Als Uniform hatte die Bläserjugend damals ein selbst bemaltes T-Shirt mit Halstuch. Den Schritt zur Vereinsgründung als eingetragener Verein unternahm man im Jahre 2002. 33 Personen fanden sich im Gasthaus "Zum Hammer" zur Gründungsversammlung ein, zu der der damalige Vorsitzende des Musikvereins Thomas Demattio eingeladen hatte. Mit der Bläserjugend wollte man die bereits gut funktionierende Jugendarbeit neu organisieren.

Manuela Honeck wurde die erste Vorsitzende des neuen Vereins und behielt dieses Amt bis zum Jahre 2010. Danach übernahm Dominik Nock für sechs Jahre den Vorsitz. Marion Tröndle sorgte in dieser Zeit für die musikalische Leitung.

Derzeit hat die Bläserjugend Hammereisenbach 28 Mitglieder. Seit 2010 ist Bianca Willmann die Dirigentin. Regelmäßige Proben gibt es derzeit keine, da bereits viele Bläserjugendmitglieder beim Musikverein mitspielen. Feste Termine hat die Bläserjugend trotzdem. Kürzlich gab es ein Grillfest, wo vor den Familien und Musikern etliche Musikstücke zum Besten gegeben wurden.

Weitere Termine, die sich eingebürgert haben, sind unter anderem die Umrahmung der Weihnachtsfeier der Bruderhaus-Diakonie Fischerhof, Trommelgruppe mit Bewohnern des Fischerhofes, Auftritte beim Martinsumzug und an der Fasnet, das alljährliche Kilwifeuer, die Veranstaltungen Glühweinzauber und Winter-Rocknacht. Bei Bowlen, Schlittschuhlaufen, Hüttenwochenende und Pizzaessen kommt auch der kameradschaftliche Teil nicht zu kurz.

Mit eigenen Polo- und Sweatshirts geben die Bläserjugendmitglieder bei ihren Auftritten mittlerweile ein einheitliches Bild ab. In diesem Outfit sind die jungen Musiker natürlich auch beim kommenden Jubiläum in Aktion.