Tschernobyl-Kinder bei Modellbauern

Furtwangen/Vöhrenbach (sh). Modelleisenbahnen sind für alle Kinder einen riesiger Magnet. Ganz besonders freuten sich die jungen Gäste aus Weißrussland, die im Rahmen der Tschernobyl-Aktion in Vöhrenbach zu Gast sind, hier über einen Besuch beim Modelleisenbahnclub oberes Bregtal (Mecob).

Schon seit mehreren Jahren lädt der Mecob die Kinder während ihres Vöhrenbacher Aufenthalts ein. Dies war schon so, als der Club sein Vereinsheim noch in Vöhrenbach hatte. Die Züge, die natürlich fleißig ihre Runden drehten, wurden eifrig bestaunt. Interessant für die Kinder war dabei auch die Vielfalt von frühen Dampflokomotiven bis zum modernen ICE.

Und es waren nicht nur die Lokomotiven und Wagen, die von den Kindern bestaunt wurden. Auch die Landschaft und die verschiedenen Gebäude vom Rummelplatz bis zum Schwarzwaldhaus wurden interessiert beobachtet. Vieles musste man ihnen ganz genau erklären. Nicht zuletzt war es auch interessant, wenn es an der einen oder anderen Stelle eine kleine Panne gab und die Mitglieder des Mecob hier eingreifen mussten. Aber es war natürlich nicht nur die Modellbahn, die hier im Mittelpunkt stand. Denn die Kinder wurden vom Mecob auch bewirtet. Noch während sie die Züge beobachteten, zog schon der Duft von frisch gebackenen Waffeln durch die Räume des Clubs in der Friedrichschule. Und genauso eifrig wie die Züge beobachtet wurden, genauso freuten sie sich über diesen süßen Imbiss am Nachmittag.