Klagen über die Baustelle in der Villinger Straße wurden im Vöhrenbacher Gemeinderat laut. Foto: Liebau

Ortschaftsrat: Gespräche mit Unternehmern sind geplant

Vöhrenbach (sh). Zumindest in der Anfangsphase läuft es noch nicht reibungslos bei der Großbaustelle in der Villinger Straße, welche für die nächsten Monate den Verkehr in Vöhrenbach beeinflussen wird.

Eine besondere Schwierigkeit ist hier nach den Worten des Langenbacher Ortsvorstehers der Lagerplatz für die Baustelle auf Höhe des Sportplatzes. Hier müssen auch mehrmals täglich Kinder auf dem Weg zur Schule diese Stelle passieren, während hier gleichzeitig große Fahrzeuge rangieren und Lasten transportieren. Josef Ruf sieht hier große Gefahren für die Kinder. Dies soll nun mit der Bauunternehmung abgesprochen werden, möglicherweise könnte man den Gehweg hinter dem Lagerplatz vorbeiführen.

Ein weiteres Problem stellte zumindest in der Anfangsphase die Ampelanlage dar, die dem Linienbus die Fahrt gegen die Einbahnrichtung auf der Villinger Straße ermöglicht. Zum einen sei dies ein technisches Problem gewesen, so Frank Jansen vom Bauamt: teilweise hatten durch diesen Defekt beide Ampeln Grün.

Hinzu komme leider auch die Unvernunft der Autofahrer: Immer wieder sei zu beobachten, wie Fahrer trotz Rotlichts in die Baustelle einfahren. Genau die gleiche Unsitte bestehe im Kälbergässle, wo mancher Autofahrer, zum Teil mit hoher Geschwindigkeit, gegen die Einbahnrichtung fährt. Inzwischen sei aber auch hier die Polizei jeden Tag im Einsatz und auch schon mehrfach aktiv geworden.