Die Dachinstandsetzung der Hammereisenbacher Grillhütte vergibt der Ortschaftsrat an die Firma Maier Bedachungen. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: Reger Austausch über Mängel in Hammereisenbach / Kirchenuhr schlägt zu Buche

Ein Thema, das immer wieder für Gesprächsstoff sorgt, ist die schlecht durchgeführte Straßenreparatur in Hammereisenbach. Jetzt sei die Hauptstraße noch holpriger als vorher, war im Ortschaftsrat zu hören.

Vöhrenbach-Hammereisenbach. Viele Bürger würden in der Nacht geweckt, wenn vor allem Lastkraftwagen durch den Ort fahren und durch die Querausbesserungen großen Lärm verursachen.

Ortsvorsteher Peter Hummel informierte, dass die Arbeiten am Rathausdach begonnen haben und das Wildkrautfahrzeug störendes Unkraut am Straßenrand beseitigt habe. Hummel setzte die Ortschaftsräte auch in Kenntnis darüber, dass fünf Personen aus Pakistan in der Rathauswohnung einquartiert sind. Wegen der nicht geplanten Reparaturkosten in Höhe von 8600 Euro für die Ziffernblätter und Zeiger der Kirchenuhr wurde beim Förderverein Luisenhaus ein Antrag über 5000 Euro gestellt. Weiter will der Ortschaftrat aus den eigenen Verfügungsmitteln 1000 Euro übernehmen.

Gleich mehrere Anliegen trug Alexandra Braun vor. Ein dürrer Baum mit angebrachten Wanderwegzeichen wurde gegenüber dem Haus Bölle abgesägt. Ortsvorsteher Hummel will sich nun darum kümmern, dass die Wanderzeichen an anderer Stelle wieder angebracht werden. Weiter bemängelte Braun, dass der Anfahrtsweg zum Krumpenhof ziemlich schlecht sei. Braun sprach zudem das "Dixi-Klo" beim Grillplatz an. Der Ortsvorsteher erklärte, dass die mobile Toilette in der Ferienzeit mangels Frequenz abgemeldet sei und somit nicht gereinigt werde. Sobald sie wieder angemeldet sei, erfolge auch eine wöchentliche Reinigung.

Bernhard Scherzinger fragte nach einem Geländer bei der neuen Treppe auf dem Friedhof. Die Anbringung sei eingeplant, antwortete Peter Hummel. Inge Görmann wies auf marode Ruhebänke auf dem Grillplatz hin. Patrick Hellenschmidt informierte, dass derzeit schwere Baufahrzeuge zu einem Hausbau am Schloßhaldeweg über die Brücke beim "Felsen" fahren. Diese sei jedoch nur bis dreieinhalb Tonnen zugelassen. Hier gab Hummel zu verstehen, dass dies Sache der Bauleitung sei.

Einen Schlussstrich in Sachen Dachinstandsetzung der Grillhütte zog der Ortschaftsrat. Hummel sagte, dass es nicht möglich war, weitere Angebote zu bekommen. Einstimmig votierten die Ortschaftsräte dafür, den Auftrag an die Uracher Firma Maier Bedachungen als günstigstem Anbieter mit 2317 Euro zu vergeben.

Abschließend einigten sich die Ortschaftsräte, dass man sich zu einem Meinungsaustausch auf dem Fischerhof am 6. November trifft.